Der Maschinenbau konnte sich im Vergleich zum schlechten August-Ergebnis zwar etwas steigern, trotzdem stand am Ende ein Minus.

Der Maschinenbau konnte sich im Vergleich zum schlechten August-Ergebnis zwar etwas steigern, trotzdem stand am Ende ein Minus. (Bild: electriceye – Fotolia)

Ein Anstieg der Bestellungen aus den Nicht-Euro-Ländern (1 %) konnte einen Auftragsrückgang aus den Euro-Partnerländern (-7 %) nicht ganz kompensieren. Dennoch: „Mit dem August konnte das schlechte Juli-Ergebnis mit einem Rückgang der Bestellungen um 19 Prozent etwas relativiert werden. In den ersten acht Monaten dieses Jahres verbuchten die Maschinenbauer damit genauso viele Aufträge wie im Vorjahr“, analysiert VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

Im Dreimonats-Vergleich (Juni bis August 2016) ergibt sich ein Rückgang der Bestellungen um real 5 % zum Vorjahreszeitraum. Für das Inland steht ein Minus von 11 % in den Büchern, der Auftragseingang aus dem Ausland sank um 1 %.

Sie möchten gerne weiterlesen?