Markt

Bayer und Covance vereinbaren strategische Partnerschaft

01.06.2012 Bayer HealthCare, Leverkusen, und Covance in Princeton, USA, haben vereinbart, gemeinsam eine langfristige strategische Partnerschaft in der klinischen Arzneimittelentwicklung aufzubauen. Die Kooperation umfasst Forschungs- und Entwicklungsleistungen auf dem Gebiet klinischer Phase II- bis Phase IV-Studien sowie verschiedene zentrale Laborleistungen.

Anzeige
Bayer und Covance vereinbaren strategische Partnerschaft

Bayer HealthCare will durch die Partnerschaft mit Covance die Entwicklungszeit und die Kosten der Arzneimittelentwicklung weiter verringern (Bild: Yuri Arcurs-Fotolia)

Beide Unternehmen haben bereits in den letzten Jahren zusammengearbeitet. Die neue Vereinbarung sieht eine noch breiter angelegte Partnerschaft vor mit dem Ziel, die Vorteile dieser Zusammenarbeit auf die gesamte Bayer HealthCare-Gruppe auszuweiten. Mit Hilfe der umfangreichen Expertise und der angebotenen Dienstleistungen von Covance auf dem Gebiet der Arzneimittelentwicklung strebt Bayer eine weitere Optimierung von Betriebsabläufen sowie der Effizienz und Qualität klinischer Studien an.

„Diese Vereinbarung ist ein weiterer Schritt zur Stärkung unserer Zusammenarbeit mit Covance. Sie bietet beiden Unternehmen die Möglichkeit, künftig zusätzlichen Nutzen aus einer breiter angelegten Partnerschaft ziehen zu können“, sagt Dr. Kemal Malik, Mitglied des Executive Committees und Leiter der Globalen Klinischen Entwicklung bei Bayer HealthCare.

„Wir sind sehr stolz darauf, eine auf Vertrauen und Erfolg basierende Partnerschaft mit Bayer HealthCare geschaffen zu haben, die nun zu einer strategischen Partnerschaft ausgebaut wird“, sagt John Watson, Leiter des Strategischen Partnerings und Chief Commercial Officer bei Covance. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Bayer HealthCare weitere Anwendungsmöglichkeiten unseres breitgefächerten Portfolios zu erschließen, mit denen sich die Entwicklungszeit und die Kosten der Arzneimittelentwicklung weiter verringern lassen.“

(dw)

Anzeige
Loader-Icon