Markt

Bosch Packaging Technology baut zweite Fertigung in China

07.11.2011 Bosch Packaging Technology will seine regionalen Aktivitäten ausbauen und plant die Errichtung eines zweiten Fertigungsstandorts in Chengdu, Bezirk Pujiang in der chinesischen Provinz Sichuan. Das Investitionsvolumen für das Werk auf einem 66.000 m2 großen Grundstück beträgt rund 17 Mio. Euro.

Anzeige
Bosch Packaging Technology baut zweite Fertigung in China

Bosch baut ein neues Werk in China (Bild: Bosch Packaging Technology)

„Vor zehn Jahren sind wir in China mit 14 Mitarbeitern gestartet. Seither steigerte sich unser Umsatz kontinuierlich“, sagte Friedbert Klefenz, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Packaging Technology. Für dieses Jahr erwartet Bosch ein Umsatz in China von rund 85 Mio. Euro mit lokal gefertigten Produkten und mit Erzeugnissen, die vornehmlich in europäischen Bosch Werken gefertigt werden.

In Chengdu wird Bosch Anfang des kommenden Jahres mit der Produktion in einer angemieteten Halle beginnen. Baubeginn für das neue Werk ist für 2014 geplant. Ein Jahr später soll die erste Ausbauphase abgeschlossen und Gebäudeflächen von insgesamt 13.500 m2 bezugsfertig sein. Davon sind 7.200 m2 für die Produktion vorgesehen. Mit dem neuen Werk bedient Bosch die Branchen Pharma, Nahrungsmittel und Süßwaren mit Verpackungsanlagen im mittleren Ausbringungssegment.

„Wir siedeln uns bewusst in Chengdu an, weil hier das landesweit größte Zentrum für die Herstellung von Verpackungsmaschinen entsteht“, erklärte Walter Häcki, Leiter der chinesischen Produktionsstandorte von Bosch Packaging Technology. Nicht nur das aufstrebende Marktumfeld sei attraktiv. Auch die gute Infrastruktur in der Region habe Bosch überzeugt. Hier seien zahlreiche Zulieferbetriebe angesiedelt. „Zudem verfügt die Region über eine gute Infrastruktur von technischen Hochschulen und Universitäten, von wo aus die künftig benötigten Fachkräfte rekrutiert werden können“, sagte Häcki.

Die komplette Erklärung von Bosch lesen Sie hier.

Das neue Werk soll in Chengdu, Provinz Sichuan, in China entstehen:


Größere Kartenansicht

Anzeige
Loader-Icon