Markt

BWT: Umsatzziel erreicht

14.02.2012 Die BWT-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2011 nach vorläufigen Ergebnissen 478,8 Mio. Euro Umsatz erzielt, um 3,9% mehr als 2010 (460,7 Mio. Euro). Bei vergleichbarer Konzernstruktur liegt das Umsatzwachstum bei 8,9%. Das Konzern-EBIT wird etwa 21,5 Mio. Euro betragen (Vorjahr: 31,5 Mio. Euro).

Anzeige
BWT: Umsatzziel erreicht

Der Ertragsrückgang ist vor allem auf das 2011 gestartete Investitionsprogramm zurückzuführen, das neben den Ausgaben für den weiteren Ausbau des Point of use-Segments auch Kosten im Zusammenhang mit dem Aufbau der Marke „BWT“ beinhaltet. Das Konzernergebnis nach Minderheiten wird voraussichtlich bei 13,5 Mio. Euro liegen, gegenüber 22,7 Mio. Euro im Vorjahr, das Ergebnis pro Aktie beträgt daher 0,80 Euro (VJ: 1,32 Euro). Trotz der hohen Investitionen wird das Gearing (Nettoverschuldung zum Eigenkapital) per Ende 2011 wie schon in den Vorjahren unter 15% und die Eigenkapitalquote deutlich über 45% betragen. Aufgrund der geplanten umfangreichen Investitionen und des niedrigeren Konzernergebnisses wird der Vorstand der kommenden Hauptversammlung eine Dividende von 0,28 Euro pro Aktie (Vorjahr: 0,40 Euro) vorschlagen.

 

 

Anzeige
Loader-Icon