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Die Cosmetic Business findet in diesem Jahr bereits zum 13. Mal statt. (Bild: Africa Studio – Fotolia)

Die bereits 13. Ausgabe der Cosmetic Business startet mit mehr Ausstellungsständen, zahlreichen Neuausstellern, einer höheren Internationalität und innovativen Produktneuheiten: 411 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 18 Ländern präsentieren ihr komplexes Leistungsspektrum während der diesjährigen Cosmetic Business – damit sind die Hallen 2, 3 und 4 des MOC München ausgebucht.

„Die Besucher können sich auf ein umfassendes Messeangebot freuen, das Lösungen für die zukünftigen Produktkonzepte der Kosmetikindustrie bereithält. Die Cosmetic Business stellt dadurch erneut unter Beweis, dass sie der wichtigste Branchentreff und Impulsgeber der Kosmetikindustrie sowie ihrer Zulieferer im deutschsprachigen Raum ist“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Neuheiten und Innovationen

Rund ein Drittel der Aussteller lassen sich dem Bereich Lohnhersteller und Private-Label-Produzent zuordnen. Sie präsentieren Ideen und Impulse für neue Produktkonzepte – Fachleute können sich beispielsweise über ein Serum mit Anti-Aging-Effekt, einen Aktivstoff für eine noch nie dagewesene Art der Faltenbekämpfung oder Formeln mit natürlichen Dekorteilchen informieren.

Im Bereich Verpackung, der rund die Hälfte der Aussteller und vertretenen Unternehmen der diesjährigen CosmeticBusiness umfasst, reicht das Angebot vom Masterbatch für Kunststoffe über Primärpackmittel aller Art für pflegende sowie dekorative Kosmetik bis hin zu Parfüm oder Reinigungsprodukten. Daneben zeigen die Aussteller Packmittel, besondere Veredelungstechniken und innovative Designs auf der Cosmetic Business 2017. Und auch Karton- und Faltschachtelanbieter sowie Display-Lösungen und Accessoires für die Präsentation am POS sind in München vertreten. Abfüll- und Verpackungsmaschinen runden das Angebot ab.

Zahlreiche Neuaussteller

Insgesamt haben sich rund 50 Neuaussteller ihre Standplätze für die bevorstehende Ausgabe der Cosmetic Business gesichert. Im Angebotsbereich Verpackung zählen die Papierfabriken Gmund und Scheufelen aus Deutschland, die Packmittelanbieter Arexim sowie Polipack aus Polen, Stakplast aus Israel oder Takemoto aus den Niederlanden dazu. Verpackungs- und Abfüllmaschinenanbieter wie die Schweizer Firma Synopac feiern ebenfalls ihre Messepremiere.

Aber auch in den anderen Angebotsbereichen können die Besucher neue Aussteller entdecken. Polygon Chemie aus der Schweiz, Buckton Scott aus Deutschland und Biosynthis aus Frankreich sind zum ersten Mal auf der Cosmetic Business im Bereich Rohstoffe dabei. Neuaussteller im Bereich Herstellung/Private Label sind unter anderem Pretty Smart Innovations by Dr. Straetmans aus Deutschland, Volcke Aerosol Connection/Solchim aus Italien und MaqPro aus Frankreich.

Hohe Internationalität

In diesem Jahr weist die Fachmesse wieder eine hohe Internationalität auf: 35 % der Aussteller kommen aus dem Ausland – eine Steigerung um 3 % im Vergleich zur vergangenen Ausgabe der Cosmetic Business. Frankreich, Italien, die Niederlande, Polen sowie die Schweiz stellen die meisten internationalen Aussteller. Erstmals sind auch Firmen aus Griechenland und Litauen vor Ort.

Fachprogramm ergänzt Messeangebot

Das begleitende Fachprogramm vermittelt ebenfalls einen Überblick zu Entwicklungen der Kosmetik- und Zulieferindustrie. Dabei stehen Themen wie die fortschreitende Digitalisierung, Beauty-, Farb- und Materialtrends sowie die Auswirkungen aktueller politischer Entwicklungen auf die Branche im Mittelpunkt.

Ein weiterer Baustein des Fachprogramms ist die neu geschaffene IKW Informationsveranstaltung am 22. Juni. Die derzeitigen Herausforderungen für die europäische Kosmetikindustrie sind ein Schwerpunkt der vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) organisierten Vortragsreihe.

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