Markt

Emnid-Leserstrukturanalyse: Konzept von Pharma+Food eindrucksvoll bestätigt

20.09.2011 Mit dem Konzept, branchenübergreifend Fachinformationen für Investitionsentscheider in Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie in einem Magazin zu bündeln, hat Pharma+Food seit 13 Jahren im Markt ein starkes Alleinstellungsmerkmal. Im Rahmen einer Leserstrukturanalyse, die das Befragungsinstitut TNS Emnid durchgeführt hat, wurde dies eindrucksvoll bestätigt.

Anzeige
Emnid-Leserstrukturanalyse: Konzept von Pharma+Food eindrucksvoll bestätigt

Ausschnitt aus den Befragungsergebnissen von TNS Emnid (Bild: Redaktion)

Bei 353 Lesern von Pharma+Food klingelte im Juli das Telefon. Am Apparat meldeten sich Interviewer des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag des Pharma+Food Teams. Der Grund: Wir wollten wissen, ob das Konzept des Fachmagazins noch aktuell ist, welche Bedürfnisse unsere Leser haben und ob wir das selbst gesteckte Ziel, vor allem Investitionsentscheider in den hygienerelevanten Branchen Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie anzusprechen, nach wie vor erreichen. Der nach dem ZAW Rahmenschema durchgeführten Untersuchung lagen die rund 27.000 Adressen unserer Leserdatenbank zu Grunde, aus der per Zufalls-Auswahl eine so große Stichprobe gezogen wurde, dass schließlich 250 Interviews zustande kamen.

In Summe wurde das Konzept von Pharma+Food von unseren Lesern eindrucksvoll bestätigt. 76 Prozent der Befragten, die einen repräsentativen Querschnitt der gesamten Leserschaft von Pharma+Food bilden, sind der Meinung, dass der branchenübergreifende Ansatz des Fachmagazins einen Mehrwert erzeugt. 84 Prozent sind überzeugt, dass die Produzenten in der Pharma- und Lebensmittelindustrie im Hinblick auf die Produktionstechnologien voneinander lernen können und 81 Prozent sehen viele Überschneidungen in den Prozesstechnologien der beiden Branchen.

Auch den Claim des Magazins „Effizienz im Hygieneprozess“ wird durch die Leser bestätigt: 93 Prozent sind der Meinung, dass Effizienzsteigerungen in der Produktion an Bedeutung gewinnen. Weitere Highlights der Befragung auf einen Blick:

  • 92,5 Prozent der Pharma+Food-Leser sind an Investitionsentscheidungen beteiligt
  • 84 Prozent sind überzeugt, dass Pharma- und Foodindustrie im Hinblick auf Produktionstechnologien voneinander lernen können
  • 61 Prozent der Befragten haben in den letzten zwölf Monaten aufgrund von Informationen in Pharma+Food auf der Homepage des Anbieters weitere Informationen eingeholt

Das Pharma+Food-Team bedankt sich bei allen Lesern, die an den Interviews teilgenommen haben.

Anzeige
Loader-Icon