Die Craft-Star-Anlage, hier in einer Brauerei in Belgien, vertreibt GEA nun auch in Großbritannien.

Die Craft-Star-Anlage, hier in einer Brauerei in Belgien, vertreibt GEA nun auch in Großbritannien. (Bild: GEA)

Mit der Brautechnologie will der Betrieb seine Bierchargen fortan schneller brauen und die Qualitätskontrolle verbessern. Der Vertrag wurde Anfang Mai 2017 unterzeichnet, das Sudwerk wird bis Ende des Sommers in Betrieb genommen. Für GEA ist es das erste Referenzprojekt für einen Craft-Star in Großbritannien.

Die Brauerei Fourpure, geführt von den Brüdern Dan und Tom Lowe, gehört zu den Vorreitern auf dem britischen Craft-Beer-Markt. Im vergangenen Jahr investierte der Betrieb 1,4 Mio. GBP in eine Abfüll- und Verpackungsanlage für das Kernsortiment. Die Erweiterung wird Fourpure helfen, den derzeitigen Standort optimal zu nutzen und gleichzeitig die Produktion an die stark wachsende Nachfrage des Einzelhandels anzupassen. Zudem ermöglicht die Anlage den Brauenthusiasten, mit neuen Rezepten zu experimentieren und damit den Grundstein für ihren weiteren Erfolg zu legen. Die Brauerei rechnet Anfang 2019 mit der nächsten Ausbauphase.

Sieben Sudfolgen pro Tag

Der Craft-Star, der in der Brauerei installiert wird, ist eine anschlussfertige Anlage, die für Chargengrößen von 4.000 l Heißwürze ausgelegt ist und bis zu sieben Sudfolgen/d produziert. Anbieter GEA liefert die Anlage aus dem Werk in Kitzingen, Deutschland, einbaufertig und umfassend getestet. „Wir freuen uns, mit Fourpure zusammenzuarbeiten“, so John Aitken, Vertriebsleiter bei GEA für die Lebensmittel-, Getränke- und Molkereiindustrie in Großbritannien. „Ich bin mir sicher, dass der Craft-Star genau die richtige Anlage ist, um das Unternehmen durch die nächste Phase seiner Entwicklung zu führen. Wir sind stolz, dass wir jetzt diese Technologie erstmals auch in  Großbritannien einsetzen können.“ Der erste Sud im neuen Sudhaus ist für Mitte September 2017 geplant.

Fourpure, gegründet im Jahr 2013, produziert derzeit ein beeindruckendes Biersortiment, darunter die Aushängeschilder Pils Lager, APA und Session IPA. Zu den wichtigsten saisonalen Spezialitäten zählen Citrus und West Coast IPA‘s, ein Red Ale, ein Red Rye und ein Craft Lager. 2017 gewann Fourpure die jährlich von der SIBA (Society of Independent Brewers = britische Gesellschaft unabhängiger Brauer) verliehene Auszeichnung als innovativster und bester Brauereibetrieb in Großbritannien.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

GEA Refrigeration Technologies

Peter-Müller-Straße 12
40468 Düsseldorf
Germany