Markt

GEA übernimmt Eurotek

20.01.2009

Anzeige

Die GEA Group hat ihre Division Kältetechnik durch Akquisition der Eurotek Engineering mit Sitz in Norwich/Großbritannien, weiter verstärkt. Eurotek ist Hersteller von Kälte- und Gefriertechnik für der Lebensmittelproduktion und hat im Geschäftsjahr 2007 mit 21 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 8 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Übernahme wurde zum 16. Januar vollzogen.

Die Akquisition von Eurotek folgt der Strategie, auch zukünftig Gesellschaften zu übernehmen, die das eigene Portfolio technologisch ergänzen oder die regionale Marktabdeckung verstärken. Speziell der Bereich Kälte- und Gefriertechnik für die Nahrungsmittelindustrie ist ein wichtiges Wachstumsfeld der Division GEA Kältetechnik. Das Unternehmen hatte in diesem Bereich zuletzt in 2007 die kanadische Aerofreeze erworben und im vergangenen Jahr die Aerofreeze Europe in Frankreich gegründet.

Anzeige
Loader-Icon