Markt

Greatview präsentiert rückverfolgbare Milchkartons

12.08.2015 Greatview Aseptic Packaginggab hat Entwicklung individuell rückverfolgbarer aseptischer Milchkartons mittels QR-Codes bekannt gegeben. Für Entwicklung und Vertrieb der Kartons kooperiert das Unternehmen mit Tencent's We Chat, dem chinesischen Detaillisten RT-Mart und Chinas größtem Milchproduzenten Mengniu, um deren Verpackungen der Linie ‚Selected Meadow‘ Traceable+ mit der Technologie auszurüsten.

Anzeige
Greatview präsentiert rückverfolgbare Milchkartons

Mit dem QR-Code erhält der Konsument Informationen über die komplette Lieferkette (Bild: ©Twilight_Art_Pictures – Fotolia)

Konsumenten, die mit ihrem Smartphone Produkte der Linie ‚Selected Meadow‘ scannen, erhalten Hintergrundinformationen über die Milch in der Verpackung und sowie personalisierter Preisnachlässe und weiterer Angebote. Damit haben Unternehmen der Verpackungsindustrie zum ersten Mal die Möglichkeit, Abnehmern aus der Lebensmittelindustrie volle Kontrolle über die gesamte Lieferkette zu geben sowie gezielte Marketingmöglichkeiten zu nutzen.

Bai Ying, COO von Mengniu: „Unsere Partnerschaft mit Greatview, We Chat und RT-Mart wurde von China‘s ‚Internet Plus‘-Strategie inspiriert. Diese sieht die engere Vernetzung von Internet-Businesses und traditioneller Industrie vor. Für Konsumenten bedeutet unser Angebot ein umfassenderes Nutzererlebnis. Für uns wiederum ist die Technologie eine Gelegenheit, eine voll funktionale Big-Data-Plattform zu schaffen.“

Jeff Bi, CEO von Greatview: „Chinas revidiertes Gesetz zur Lebensmittelsicherheit verlangt, dass Hersteller Systeme zur vollständigen Kontrolle der Lieferkette installieren. Mit der Entwicklung rückverfolgbarer Milchkartons dank QR-Codes hat Greatview diesen rechtlichen Trend antizipiert, jede Verpackung von Greatview hat künftig ihre eigene Identität. Konsumenten, die den QR-Code auf einer Verpackung scannen, können zudem mit dem gekauften Produkt assoziiert werden. Digitale Bezahlung ohne Verzögerung, das Akkumulieren von Bonuspunkten und Hintergrundinformationen zum gekauften Produkt sind nur einige der Vorteile, die den Konsumenten künftig per Knopfdruck zur Verfügung stehen.“

Hier finden Sie die Originalmeldung.

Anzeige
Loader-Icon