Sensorhaut stoppt System berührungslos

Greifersystem Apas

30.07.2014 Die Systeme der Apas Family von Bosch zeigen schon heute, mit welchen Technologien die zukünftige vernetzte Industrie (In-dustrie 4.0) arbeiten wird.

Anzeige

Entscheider-Facts

  • für kollaborativen Betrieb zertifiziert
  • sensitives Greifersystem
  • kameragestütze Teileerkennung
Greifersystem 1406pf904
Bild für Post 88284

Das System kann Menschen von gefährlichen, anstrengenden, eintönigen und schmutzigen Arbeiten zugunsten höherwertiger Tätigkeiten befreien (Bild: Bosch)

Das Kernstück, der Automatische Produktions-Assistent Apas Assistant hat eine mit Sensoren versehene Ummantelung, die Kollisionen verhindert. Damit ist er für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet, in denen er ohne Abschirmungen mit Menschen zusammenarbeiten soll. Der Apas Assistant wurde deshalb als erstes Robotersystem für Industrieanwendungen für den kollaborierenden Betrieb von der Berufsgenossenschaft zertifiziert. Darüber hinaus bietet die Produktfamilie die Automatisierungsgeräte Apas Inspector – ein mobiles optisches Prüfsystem mit 3D-Bildgebung – und Apas Base, die flexible Automatisierungsplattform für spezifische Aufgaben wie der Teilebeschriftung.

Greifersystem 1409pf808

 

 

Anzeige
Loader-Icon