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Grundfos: Kim Jensen ist neuer Deutschland-Chef

05.03.2013 Bei der deutschen Tochtergesellschaft des dänischen Pumpenherstellers Grundfos in Erkrath übernimmt Kim Jensen ab dem 1. April 2013 den Vorsitz der Geschäftsführung. Er löst in dieser Funktion Hermann W. Brennecke ab, der in der Konzernleitung eine neue Funktion im Bereich Public Affairs übernimmt.

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Grundfos: Kim Jensen ist neuer Deutschland-Chef

Kim Jensen ist ab dem 1. April 2013 neuer Chef bei Grundfos in Deutschland. Dabei hat der Pumpenhersteller den Ausbau seiner Marktposition bei energieeffizienten Pumpen im Blick (Bild: Grundfos)

Kim Jensen startete seine Karriere bei Grundfos als Marketing-Manager und war unter anderem als Regional Marketing Manager, Vertriebsleiter (Grundfos Dubai) und als Geschäftsführer bei Grundfos in Belgien tätig. 2006 wurde er zum Group Senior Vice President für das Segment Wasserwirtschaft ernannt. Seit 2010 ist Jensen Regionaldirektor für die Region Cereg (Zentral- und Osteuropa) – diese Funktion behält er weiter bei. Kim Jensen besitzt einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft und IT sowie einen Master of Business Administration.

Jensen übernimmt in seiner neuen Position die Verantwortung in einem für den Grundfos-Konzern zentral wichtigen Markt: Deutschland war und ist für die Gruppe schon immer der größte Einzelmarkt. Das zeigt sich auch in der Entwicklung der vergangenen Jahre: In keinem anderen Land in Europa hat der Konzern in den letzten Jahren mehr investiert, sowohl in die Produktionsgesellschaft, die Vertriebsorganisation als auch in die Akquisition von Unternehmen zur Ergänzung des Produktportfolios, namentlich Hilge und Alldos: Hilge eröffnete Grundfos den Markt für Hygienepumpen für die Food- und Pharma-Industrie, mit Alldos stieß ein weltweit anerkannten Dosierpumpen-Spezialist zur Gruppe.

Mit dem Ausbau der Industriedivision und dem Gebäude-Objektgeschäft, der Partnerschaft zu OEM-Kunden und dem Commitment zum 3-stufigen Vertriebsweg über den Großhandel zum SHK-Handwerk sieht sich Grundfos für die kommenden Jahre in Deutschland bereits jetzt gut positioniert.

Doch hat Kim Jensen zusätzliches Umsatzpotential im Blick: „Wir gehen in Deutschland gezielt weitere Branchen an und werden auch neue Märkte erschließen: Mit unseren schon jetzt allen ErP-Anforderungen gerechten Pumpen und insbesondere den neuen IE4-Motoren haben wir die besten Argumente dazu. Auch in Zukunft wird in Deutschland Energieeinsparung und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen im Fokus stehen. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten werden wir noch intensiver verfolgen“, beschreibt er die Zukunftsperspektiven für Grundfos in Deutschland unter seiner Führung. Ralf Brechmann als weiterer Geschäftsführer kümmert sich in der Vertriebsgesellschaft weiterhin vorrangig um das Gebäudetechnik-Geschäft.

(dw)

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