Markt

Herma peilt Umsatzplus von 7 Prozent an

22.12.2015 Die weltweit starke Nachfrage nach Haftmaterial, Etiketten und Etikettiermaschinen von Herma reißt nicht ab. Nach dem guten Verlauf des Geschäftsjahrs 2014 kann das auf Selbstklebetechnik spezialisierte Unternehmen wohl erneut mit glänzenden Zahlen aufwarten.

Anzeige

Da kommt Freude auf: Die Herma Geschäftsführer Sven Schnel-ler (rechts) und Dr. Thomas Baumgärtner erwarten für 2015 ein deutlich stärkeres Wachstum als geplant – und den Sprung über die 300 Millionen-Euro-Marke beim Umsatz. (Foto: Herma)

„Wir knacken dieses Jahr beim Umsatz wahrscheinlich die magische Marke von 300 Millionen Euro. Das wäre dann deutlich mehr als wir geplant haben“, gaben die Herma Geschäftsführer Sven Schneller und Dr. Thomas Baumgärtner bekannt. 2014 lag der Umsatz noch bei 282 Millionen Euro und der Plan sah eine Steigerung von lediglich 3,5 Prozent vor. „Wir werden das geplante Wachstum wohl mehr als verdoppeln.“ Entsprechend intensiviert das Unternehmen noch einmal die Suche nach weiteren Mitarbeitern. „Bis Ende 2016 rechnen wir inzwischen mit knapp 1.000 Mitarbeitern. Damit schaffen wir im Vergleich zu Ende 2014 insgesamt rund 120 neue Stellen“, so Schneller.

Das voraussichtliche Ergebnis für 2015 bezeichneten die Geschäftsführer als „ordentlich“. Der Ausblick auf dieses gute Geschäftsjahr und auf weiteres gesundes Wachstum habe das Unternehmen darin bestärkt, bereits ab 2017 mit Abriss, Rückbau und Baumaßnahmen auf dem in diesem Jahr neuerworbenen Areal in Filderstadt zu beginnen

Den Standort Deizisau, wo der Geschäftsbereich Etikettiermaschinen derzeit seinen Sitz hat, werde man mittelfristig, aber wahrscheinlich nicht vor 2019 schließen. 

Sorge bereiten den Geschäftsführern dagegen die stark steigenden Preise für den wichtigen Rohstoff Papier sowie deutliche Zuwächse bei den Personalkosten. Dank der Einführung einer getakteten Serienfertigung auch für Etikettiermaschinen konnte zudem der Standort Deizisau seine Kapazitäten ausbauen und die starke Nachfrage der Kunden noch besser ausschöpfen.

Quelle: neue verpackung

Loader-Icon