Markt

Lilly übernimmt Alnara Pharmaceuticals

13.07.2010 Eli Lilly and Company und Alnara Pharmaceuticals fusionieren. Alnara, ein in Privatbesitz befindliches Biotechnologie-Unternehmen, entwickelt Protein-Therapeutika zur Behandlung von Stoffwechselerkrankungen. Finanzielle Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

Anzeige
Lilly übernimmt Alnara Pharmaceuticals

Alnaras wichtigstes Entwicklungsprojekt ist das Produkt Liprotamase (Pankreas-Enzym-Ersatz-Therapie, PERT). Liprotamase wird derzeit von der US Food and Drug Administration zur Behandlung der exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) geprüft. Ursachen von EPI gehören zystische Fibrose, chronische Pankreatitis, Pankreatektomie und anderen Bedingungen.

„Die Akquisition von Lilly Alnara bedeutet einen viel versprechenden Einstieg in die  Enzymersatztherap“, sagte Bryce Carmine, Executive Vice President und President von Lilly Lilly Biomedizin. Alexey Margolin, Ph.D., Chief Executive Officer von Alnara, sagte: „Wir freuen uns auf den Abschluss der Transaktion und die nächsten Schritte der Zusammenarbeit, um Liprotamase zu den Pationenen zu bringen. „

Anzeige
Loader-Icon