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Merck steigert Umsatz in 2012 um 8,4 Prozent

08.03.2013 Die Gesamterlöse der Merck-Gruppe, Darmstadt, stiegen 2012 um 8,7 % auf 11,173 Mrd. Euro. Die Umsatzerlöse stiegen um 8,4 % auf 10,741 Mrd. Euro), wobei sich das organische Wachstum auf 4,5 % belief, Währungseffekte 3,6 % beisteuerten und Akquisitionen 0,3 %.

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Merck steigert Umsatz in 2012 um 8,4 Prozent

Der Merck-Chef Karl-Ludwig Kley sagte bei der Vorstellung des Geschäftsberichts, das Unternehmen habe das Geschäft „in einem herausfordernden konjunkturellen Umfeld“ weiter ausgebaut (Bild: Merck)

„Merck hat 2012 erfolgreich ‚Wege ins Morgen‘ beschritten. Wir haben nicht nur eines der umfangreichsten Veränderungsprogramme der 345-jährigen Unternehmensgeschichte weit vorangetrieben. Es ist uns auch gelungen, unser Geschäft in einem herausfordernden konjunkturellen Umfeld weiter auszubauen“, sagte Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Merck.

Die für die Merck-Gruppe wesentliche Steuerungskennzahl, das Ebitda vor Sondereinflüssen, stieg um 8,9 % auf 2,965 Mrd. Euro oder 27,6 % der Umsatzerlöse. Alle Sparten trugen zum Anstieg des Ebitda vor Sondereinflüssen bei.

Die Merck-Gruppe erzielte im Jahr 2012 Netto-Einsparungen von rund 115 Mio. Euro als Ergebnis des Effizienzsteigerungsprogramms. Mit rund 100 Mio. Euro stammt der weitaus größte Teil dieser Einsparungen von der Sparte Merck Serono, gefolgt von der Sparte Consumer Health (rund 10 Mio. Euro). In der Sparte Performance Materials trug vor allem das Pigment-Geschäft rund 5 Mio. Euro Einsparungen bei. Das bisher genannte Ziel für die Merck-Gruppe von jährlichen Netto-Einsparungen ab 2018 in Höhe von 365 Mio. Euro wurde nun vor allem durch die begonnene Reorganisation des Pigment-Geschäftes gegen Ende des Jahres 2012 auf 385 Mio. Euro angehoben. Zwei Drittel der 2012 entstandenen Restrukturierungskosten in Höhe von 504 Mio. Euro entfielen auf die Sparte Merck Serono.

Sondereinflüsse in Höhe von -664 Mio. Euro (einschließlich Wertminderung) drückten das ausgewiesene Konzernergebnis, das heißt das den Aktionären von Merck zurechenbare Ergebnis nach Steuern, auf 567 Mio Euro (2011: 607 Mio. Euro). Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte Merck 38.847 Mitarbeiter (Vorjahr: 40.676).

Merck Serono
Die Gesamterlöse der Sparte Merck Serono stiegen im Jahr 2012 um 8,2 % auf 6,405 Mrd. Euro. Die Umsatzerlöse stiegen um 7,8 % auf 5,996 Mrd. Euro. Dieser Anstieg beruhte auf einem organischen Umsatzwachstum von 4,9 % und positiven Währungseffekten in Höhe von 2,8 %, bedingt vor allem durch den erstarkten US-Dollar. Während die Sparte in Nordamerika ein starkes organisches Umsatzwachstum verzeichnete (17 %), führten schwierige Geschäftsbedingungen in Europa, gekennzeichnet durch Preisrückgänge und Budgetkürzungen im Gesundheitssektor, zu einem organischen Umsatzrückgang um 2,1 % auf 2,502 Mrd. Euro. Bereinigt um Sondereinflüsse erhöhte sich in dieser Sparte das Ebitda vor Sondereinflüssen um 13,8 % auf 1,785 Mrd. Euro.

Consumer Health
Die Sparte Consumer Health wies im Jahr 2012 Umsatzerlöse von 473 Mio. Euro aus, im Vergleich zu 494 Mio. Euro im Vorjahr. Die Sparte wurde 2012 und wird 2013 Umstrukturierungsmaßnahmen unterzogen, mit dem Ziel, die Rentabilität des Geschäfts erheblich zu verbessern. Unter anderem werden die Investitionen auf jene profitablen Kernmarken neu ausgerichtet, die in einer Reihe wichtiger Märkte führende Positionen einnehmen. Zum Beispiel wird Seven Seas die Herstellung und die Verpackung seiner Lebertranprodukte an Drittfirmen vergeben und die Verwaltung nach London verlagern. Infolge dieser Initiativen ging der Umsatz organisch um 6,2 % zurück, bedingt durch niedrigere Erlöse bei lokalen und Nicht-Kernmarken sowie dem mancherorts vollständigen Rückzug aus nicht gewinnbringenden Märkten. Das Ebitda vor Sondereinflüssen stieg von 59 Mio. Euro im Vorjahr um 8,4 % auf nun 63 Mio. Euro.

Performance Materials
2012 war für diese Sparte ein sehr erfolgreiches Jahr. Bei den Umsatzerlösen wurde mit einem außergewöhnlichen Anstieg um 14,3 % auf 1,674 Mrd. Euro ein Rekordniveau erreicht. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch den starken US-Dollar, da ein wesentlicher Teil der Umsatzerlöse in dieser Währung erzielt wird. So trugen Veränderungen aus Wechselkursen 7,0 % und das organische Wachstum sogar 7,4 % zur Steigerung der Umsatzerlöse bei. Eine starke Nachfrage nach Flüssigkristallmaterialien, die mehr als 70 % der Umsatzerlöse der Sparte ausmachen, war hierbei getragen von anhaltenden Wachstumstrends in der Flachbildschirmindustrie. Auch die Geschäftseinheit Pigments & Cosmetics hat ihre Umsatzerlöse im Jahr 2012 gesteigert. Das Ebitda vor Sondereinflüssen erhöhte sich um 7,0% im Jahr 2012 auf 731 Mio. Euro, was einem Anteil von 43,6 % an den Umsatzerlösen entspricht.

Merck Millipore
2012 war erneut ein erfolgreiches Jahr für die Sparte Merck Millipore. Die Umsatzerlöse stiegen um 9,0 % auf 2,598 Mrd. Euro, bedingt durch ein solides organisches Wachstum von 3,8 %, positive Währungseffekte, vorwiegend in Verbindung mit dem US-Dollar, in Höhe von 3,9 % sowie einen Beitrag von 1,4 % aus Zukäufen in den Bereichen Zellkulturmedien, Zellbildgebung und mikrobiologische Testlösungen. Das Ebitda vor Sondereinflüssen der Sparte stieg 6,2 % auf 596 Mio. Euro, während die Marge, ausgedrückt als Anteil vom Umsatz, 22,9% betrug.

Prognose 2013
Die Merck-Gruppe dürfte sowohl 2013 als auch 2014 ein moderates organisches Umsatzwachstum erzielen. Merck geht in den nächsten zwei Jahren weder von wesentlichen Technologieneuerungen in seinem Chemiegeschäft noch von großen Produktneueinführungen in seinem Pharmageschäft aus. Ein stärkerer Euro könnte im Vergleich zum Vorjahr negative Währungseffekte nach sich ziehen. Auf Konzernebene sollte das Ebitda vor Sondereinflüssen aufgrund der Einsparungen des konzernweiten Effizienzsteigerungsprogramms stärker steigen als der Umsatz. Da der Großteil der Einmalkosten 2012 anfiel, sollte 2013 und 2014 das Konzernergebnis deutlich steigen.

Weblink zum Thema
Der interaktive Geschäftsbericht der Merck-Gruppe für das Jahr 2012 sowie weitere Präsentationen sind über diesen Link auf die Internetseite des Unternehmens abrufbar.

(dw)

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