`Make great Medicine. Then do it again and again.` Mit diesem einfachen Firmenmotto behauptet Regeneron seinen Platz unter den besten Arbeitgebern der Biopharma-Industrie. Im Vorjahr noch zweiter, liegt der Antikörper-Hersteller aus den USA nun auf Platz 1.

In dieser Bildergalerie finden Sie eine Liste der weltweit größten Pharmahersteller nach Umsatz 2019. Für die Platzierungen wurde jeweils der Umsatz des gesamten Unternehmens berücksichtigt.
Quelle: Handelsblatt; (Bild: Evgeny Rannev – Fotolia )

Bayer und Johnson&Johnson hatten Xarelto gemeinsam entwickelt. Das Medikament ist das umsatzstärkste Produkt für Bayer, steht aber schon länger in der Kritik. Vor Gericht ist es für die Entwickler jedoch die erste Niederlage, während drei frühere Fälle stets zu ihren Gunsten ausgegangen waren. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Gegen das Urteil wollen die Pharma-Konzerne Einspruch einlegen. Xarelto soll Blutungen verursachen und steht mit mehreren Todesfällen im Zusammenhang. Daher stehen vor Bundesgerichten in den USA über 18.500 Klagen gegen Bayer aus.

Bayer hat die Vorwürfe stetes zurückgewiesen und ist überzeugt, dass der Nutzen des Medikaments die Risiken übersteigt. Der Konzern rechnet mit einem möglichen Umsatz bis 5 Mrd. Euro. für das Mittel. 2016 erzielte bayer 2,9 Mrd. Euro mit dem Medikament, Partner Johnson&Johnson erreichte 2,2 Mrd. US-Dollar (ca. 1,9 Mrd. Euro).

Sie möchten gerne weiterlesen?