OEB und OEL für Containment-Lösungen

Welches Sicherheitslevel erreicht eine Klappe? OEB und OEL geben Auskunft. (Bild: endostock - fotolia)

Die Abkürzungen stehen für „Occupational Exposure Band“ bzw. „Occupational Exposure Limit“ und geben Auskunft darüber, welches Gefährdungspotential von einem Stoff ausgeht. Der OEB-Wert beschreibt die Toxikologie des reinen Stoffes, während OEL die durchschnittliche Konzentrationsbelastung durch den Wirkstoff während einer 8-h-Schicht auf das Personal ausdrückt. Zur Veranschaulichung sei hier als Beispiel der aktuelle Standard vieler Applikationen genannt: OEB 5 entspricht einer Belastung (und damit einem OEL) von weniger als 1 µg/m3. Würde man dies auf die Größe des Empire State Buildings in New York hochrechnen, so dürfte sich im gesamten Gebäude nicht mehr als der zwanzigste Teil eines Teelöffels des Wirkstoffs befinden. Eine ausführliche Erklärung zu Bedeutung und Umsetzung von Containment in der Industrie finden Sie in diesem Artikel.

die Containment-Pyramide zeigt den Zusammenhang zwischen OEB und OEL.
Die Containment-Pyramide zeigt den Zusammenhang zwischen OEB und OEL. (Bild: Hecht)

Containment in allen Branchen

War die Pharmabranche lange Jahre faktisch alleiniger Treiber, wenn es um Produkt- und Mitarbeiterschutz ging, zieht mittlerweile auch die Nahrungsmittelindustrie kräftig mit. Denn zum einen müssen Betreiber hier immer häufiger im Wechsel mehrere verschiedene Produkte herstellen. Zum anderen steigt der Markt für allergikergeeignete Nahrungsmittel – sei es die klassische Nuss-Allergie, oder aber das aktuell wachsende Interesse für glutenfreie Produkte. Kommt es hier zu Querkontaminationen auf der Produktionslinie, drohen nicht nur gesundheitliche Risiken, sondern auch irreparable Image-Schäden für den Hersteller. Als Dritter im Bunde gesellt sich mittlerweile auch die klassische Chemie hinzu, die aufgrund der Reach-Verordnung vermehrt auf Containment-Lösungen setzen muss.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Hüthig GmbH

Im Weiher 10
69121 Heidelberg
Germany