Markt

Optima sichert Umsatzniveau des Vorjahres

10.03.2016 Nach starkem Wachstum in den vergangenen Jahren konnte die Optima Packaging Group in 2015 den konsolidierten Umsatz von über 330 Mio. Euro halten.

Anzeige
Optima sichert Umsatzniveau des Vorjahres

Das Unternehmen schloss das Geschäftsjahr 2015 aufgrund guter Auftragslage mit einem Umsatz von 300 Mio. Euro ab (Bild: Optima)

„Die Auftragslage ist für uns weiterhin sehr erfreulich. Längerfristige Prognosen sind derzeit aber schwierig“, erklärt Hans Bühler, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens. „Mit dem Geschäftsverlauf 2015 sind wir sehr zufrieden, da das hohe Niveau des Ausnahmejahrs 2014 gehalten wurde. Im Geschäftsjahr 2014 hatten Großprojekte und somit Einzeleffekte zu einem Umsatzplus geführt“, erläutert Bühler. In den vergangenen fünf Jahren konnte das Unternehmen seinen Umsatz um rund 60 % steigern.

Über 80 % der Gesamtleistung wurden im Ausland erwirtschaftet. Faktoren, die das globale Wirtschaftsklima aktuell beeinflussen, spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Veränderungen auf den Absatzmärkten Brasilien und Russland wurden durch Zuwächse in USA, Europa und auch Indien kompensiert.

Anzeige
Loader-Icon