Markt

Oystar erhöhte Umsatz und Gewinn im Jahr 2011

20.03.2012 Der Verpackungsmaschinenbauer Oystar aus Stutensee bei Karlsruhe hat das Geschäftsjahr 2011 mit einem deutlichen Umsatz- und Gewinnwachstum abgeschlossen. Der Umsatz erhöhte sich um 13 % auf 404 Mio. €, bereinigt um die Devestition der Prozess-Sparte.

Anzeige
Oystar erhöhte Umsatz und Gewinn im Jahr 2011

Oystar-CEO Tom Graf sieht das Unternehmen mit seinem „klaren Schwerpunkt auf das Packaging-Geschäft auf dem richtigen Weg“ (Bild: Oystar)

„Der gute Auftragseingang und die Ergebnisse zeigen deutlich, dass wir mit unserem klaren Schwerpunkt auf das Packaging-Geschäft auf dem richtigen Weg sind“, sagte der Oystar-CEO Tom Graf bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes. Die Unternehmensgruppe hatte sich Anfang letzten Jahres von ihrer Prozess-Sparte getrennt, um sich ganz auf Verpackungsmaschinen für die Food-, Dairy-, Pharma- und Kosmetikindustrie zu konzentrieren.

In allen vier Sparten konnten 2011 deutliche Zuwächse erzielt werden. Nach einer Phase der Restrukturierung in den Jahren 2009 und 2010 befindet sich die Unternehmensgruppe auf einem eindeutigen Wachstumskurs, schreibt das Unternehmen in seiner Pressemitteilung. In diesem Jahr 2012 will das Unternehmen, das weltweit rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt, sein organisches Wachstum fortsetzen.

Der Umsatz der Oystar-Gruppe lag im Jahr 2011 bereinigt um den Verkauf der Prozess-Sparte mit 404 Mio. € deutlich über Plan und 13 % über dem des Vorjahres. Der positive Trend spiegelt sich auch in den Auftragszahlen wider. Insgesamt hat der Verpackungsmaschinenbauer sein operatives Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 10 % gesteigert; die EBITDA-Marge lag 2011 bei knapp 10 % (sämtliche Werte um Divestments bereinigt). Zugleich ist es im Geschäftsjahr 2011 gelungen, die Verschuldung signifikant zu reduzieren.

2012 will Oystar eine Reihe von Neuentwicklungen vorstellen, beispielsweise neue Hochrein-Anwendungen, verstärkte Standardisierungen und Modularisierungen oder Lösungen im Einstiegssegment von Verpackungsmaschinen.

 

(dw)

Anzeige
Loader-Icon