Markt

Sartorius legt Neun-Monats-Zalen vor

20.10.2006

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Deutliche Steigerungen bei Umsatz und Ertrag meldet Sartorius nach Abschluss der ersten neun Monate 2006. Die positive Geschäftsentwicklung wurde von beiden Sparten des Unternehmens und von allen Regionen getragen. Besonders erfolgreich entwickelte sich das Geschäft mit Filtern und weiteren Einwegprodukten für die biopharmazeutische Industrie.


Der Umsatz des Konzerns stieg nach neun Monaten um 9,2 % auf 386 Mio. Euro. Um Wechselkurseffekte bereinigt legten die Erlöse um 9 % zu. Die stärksten regionalen Wachstumsimpulse kamen aus Nordamerika; innerhalb der Produktsegmente entwickelte sich wie bereits in den Vorquartalen das Geschäft mit Einwegprodukten für biopharmazeutische Anwendungen besonders erfolgreich. Auch der Auftragseingang lag mit 379,4 Mio. Euro über dem Vorjahreswert von 365,3 Mio. Euro (+3,9 %; währungsbereinigt +3,7%).


Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 26,4 % auf 35 Mio. Euro nach 27,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die EBIT-Marge erhöhte sich entsprechend von 7,8 auf 9,1 %. Auch der Jahresüberschuss lag mit 18,9 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahreswert von 13,5 Mio. Euro.


Mit seinem Programm zum Ausbau der Konzernstandorte in Göttingen, Peking und Bangalore liegt der Konzern im Plan. Die Investitionssumme von 10 Mio. Euro im Vorjahr verdoppelte sich auf 20,4 Mio. Euro im Berichtszeitraum. Im Geschäftsjahr 2007 will Sartorius sein Wachstum stärken und seine Profitabilität auf ein EBIT von 11 % vom Umsatz erhöhen.

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