Markt

Sartorius Stedim Biotech kooperiert mit Lonza bei Zellkultur-Medien

07.01.2013 Sartorius Stedim Biotech (SSB) hat eine Erweiterung seiner Produktpalette im Bereich Zellkultur angekündigt. Das Unternehmen unterzeichnete einen Kooperationsvertrag mit dem Schweizer Life Science Konzern Lonza über die langfristige, weltweite Zusammenarbeit im Bereich Zellkulturmedien.

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Sartorius Stedim Biotech übernimmt weltweit Marketing und Vertrieb von Medien und Pufferlösungen für die Biopharma-Produktion von Lonza (Bild: yellowj – Fotolia.com)

Der Kooperationsvertrag sieht vor, dass SSB weltweit das Marketing und den Vertrieb der Lonza-Medien und Pufferlösungen zur Herstellung von proteinbasierten Medikamenten und Impfstoffen übernimmt, während Lonza weiterhin die Entwicklung, Produktion und Logistik dieser Produkte betreibt. Die Entwicklung neuer Produkte wird gemeinsam erfolgen. Die Abfüllung der Medien, die in der Regel als flüssige Lösung oder Pulver an Biopharmakunden verkauft werden, soll sukzessive auf sterile Einwegbeutel von SSB umgestellt werden. SSB und Lonza legten weiterhin fest, dass die Zellkulturmedien unter beiden Marken im Wege eines Dual Brandings vertrieben werden.

Lonza erzielte mit seinem Mediengeschäft im Jahr 2011 einen Umsatz von gut 20 Mio. Euro. Die bisher bei Lonza im Medienbereich beschäftigten rund 15 Spezialisten werden zu Sartorius Stedim Biotech wechseln. Über weitere Vertragskonditionen vereinbarten die Parteien Stillschweigen. Für Sartorius Stedim Biotech, das mit Bioreaktoren und Einwegbehältern bereits zentrale Komponenten für den Zellkulturprozess anbietet, stellen Zellkulturmedien von Lonza eine ideale Ergänzung des Portfolios dar. „Unsere Kunden werden bei der Herstellung ihrer Arzneien davon profitieren, voll integrierte Einweglösungen für ihren gesamten Zellkulturprozess aus einer Hand zu bekommen“, kommentierte Reinhard Vogt, Mitglied des Boards der Sartorius Stedim Biotech.

(tw)

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