Markt

Wirtschaft in Deutschland soll 2010 stärker als europäischer Durchschnitt wachsen

08.01.2010 Nach Meldungen der Financial Times Deutschland rechnen führende Prognostiker damit, dass die deutsche Wirtschaft in 2010 stärker als der europäische Durchschnitt wachsen wird. Die Experten gehen von einem Wirtschaftswachstum zwischen 1,6 und 2,5 Prozent aus.

Anzeige
Wirtschaft in Deutschland soll 2010 stärker als europäischer Durchschnitt wachsen

Noch stärker wird demnach allerdings die US-Wirtschaft wachsen. Hier gehen die Fachleute von Steigerungen zwischen 2,2 und 3,6 Prozent aus. Für die Ermittlung des FTD-Prognostikers werden seit 2002 rund 50 jährliche Konjunkturprognosen für Deutschland ausgewertet. Vier der besten Prognostiker gaben ihre Einschätzung für 2010 ab.

Die Chemieindustrie rechnet für 2010 allerdings mit einem deutlich stärkeren Wachstum: Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) geht davon aus, dass die Produktion im nächsten Jahr um 5, der Umsatz um 6 Prozent steigen wird. Siehe Artikel vom 9.12.2009.

Anzeige
Loader-Icon