Roboterarm Yaskawa

(Bild: Yaskawa Motoman HC10DTF)

Wie die bereits verfügbaren MRK-fähigen Varianten HC10DT IP67 und HC20DT IP67 ist auch die Neuentwicklung in staub- und wasserdichter IP67-Schutzklasse ausgeführt. Darüber hinaus verfügt der neue Roboter jedoch über eine pulverbeschichtete Oberfläche, die die Verwendung von alkalischen und säurehaltigen Reinigern erlaubt. Außerdem nutzt er lebensmittelgeeignetes Schmierfett. Der Cobot erfüllt damit die spezifischen Reinheitsanforderungen der Lebensmittel- und der Pharmaindustrie gemäß ISO-Klasse 5 bzw. EG-GMP-Klasse A.
Damit lässt er sich zum Beispiel zum Palettieren primärverpackter Lebensmittel oder auch zum Probenhandling in Laboren einsetzen. Es handelt sich um einen MRK-fähigen Hybridroboter. Das bedeutet, er kann durch das Anbinden externer Sicherheitstechnik, wie Laserscanner, auch im Hybridmodus betrieben werden. Dadurch wechselt der Cobot zwischen der kollaborierenden, der geschwindigkeitsreduzierten und der vollen Geschwindigkeit, um in Abhängigkeit der Distanz zum Mitarbeiter eine maximale Taktzeit zu erzielen. Der Hybridmodus, also das Wechseln zwischen Kollaborations- und Industriemodus, sorgt für eine maximale Wirtschaftlichkeit bei möglichst kleiner Aufstellfläche. Dies zahlt sich insbesondere bei der Integration in bestehende Anlagen aus, wo besonders wenig Platz vorhanden ist und der Einsatz von Zäunen undenkbar wäre, wie etwa beim End-of-Line-Abstapeln.

  • GMP-Klasse A
  • Schutzklasse IP67
  • MRK-fähig

Sie möchten gerne weiterlesen?