Impfstoff-Produktion von Biontech in Marburg

Der Standort Marburg gilt als Vorbild für weitere Impfstoff-Produktionsstätten. (Bild: Biontech)

In Marburg hatte Biontech mit Hilfe von Siemens in fünf Monaten eine bestehende Anlage für die Produktion des Impfstoffs umgebaut. Diese Zusammenarbeit beim schnellen Produktionsaus- und -aufbau für den Covid-19-Impfstoff wollen die beiden Unternehmen nun intensivieren. Biontech hat bereits angekündigt, nach dem Vorbild des Marburger Werks weltweit neue Produktionsstätten für die Covid-19-Impfstoffproduktion aufbauen zu wollen, unter anderem in Singapur. Lesen Sie hier alles zum großen mRNA-Projekt in Singapur.

Im Rahmen der Kooperation soll Siemens die Automatisierungs- und Digitalisierungstechnologien für neue Produktionsstätten einbringen, unter anderem Design-, Simulations- und Engineering-Software sowie die Prozessleittechnik. Die Technologie habe bereits in Marburg den Aufbau der Produktion von einem Jahr auf fünf Monate verkürzt. „Jetzt wollen wir diesen Erfolg gemeinsam auf andere Fertigungsstätten übertragen – und so den Covid-19-Impfstoff möglichst schnell weltweit verfügbar machen,“ sagt Cedrik Neike, Mitglied des Siemens-Vorstands und CEO Digital Industries.

Sie möchten gerne weiterlesen?