Feststofftechnik

12. Jan. 2018 | 08:40 Uhr | von Bianca Bechtel

Kleine Lebensmittelmengen trocknen

Hordentrockner Airgenex-Food

Der Trocknungsanlagen-Hersteller Harter hatte sich bisher auf Sonderlösungen für Trocknung spezialisiert. Nun bringt das Unternehmen mit dem Hordentrockner Airgenex-Food ein Kleinserienmodel für Foodproduzenten auf den Markt.

Hordentrockner Airgenex-Food

Der Hordentrockner verfügt über einen Hordenwagen, der mit Blechen und Hordenwannen in verschiedenen Größen und Ausführungen bestückt werden kann. (Bild: Harter)

  • Trocknungstemperatur bis 90 °C
  • Schütthöhe bis 100 mm
  • leichter Umbau

Der multifunktionale Hordentrockner eignet sich insbesondere für kleinere Mengen an hochwertigen Lebensmitteln. Er verfügt über einen Hordenwagen, der mit Blechen und Hordenwannen in verschiedenen Größen und Ausführungen bestückt werden kann. So können Produkte einlagig oder in Schütthöhen bis 100 mm getrocknet werden. Der Hordenwagen kann mit geringem Aufwand für verschiedene Einsatzzwecke umgebaut werden. Ein integriertes Saftauffangsystem dient zur Wiedergewinnung wertvoller Säfte.

Der Trockner ermöglicht eine schonende Kondensationstrocknung auf Wärmepumpenbasis in einem Temperaturbereich von 20 bis 90 °C. Da das System energetisch geschlossen ist, erfolgt die Trocknung klimaunabhängig.

Anuga Foodtec Halle 10.1  CO49

1803pf903

Unternehmen

Harter GmbH

Harbatshofen 50
88167 Stiefenhofen
Germany

Auch interessant