Impfstoffproduktion und erhöhter Hygienebedarf lassen die Reinraumbranche zu Pandemiezeiten boomen. (Bild: RGtimeline – Fotolia)

Impfstoffproduktion und erhöhter Hygienebedarf lassen die Reinraumbranche zu Pandemiezeiten boomen. (Bild: RGtimeline – Fotolia)

Die Cleanzone, Internationale Fachmesse für Reinraum- und Reinheitstechnik, Hygiene und Kontaminationskontrolle, war ursprünglich für den 24. und 25. November 2021 in Frankfurt am Main terminiert. Die Messe Frankfurt hat als Veranstalter beschlossen, die Messe ausfallen zu lassen. Kerstin Horaczek, Vice President Technology Shows bei der Messe Frankfurt, führt aus: „Wir haben uns die Entscheidung, die Cleanzone in diesem Jahr auszusetzen, nicht leicht gemacht, zumal wir in der zweiten Jahreshälfte eine Reihe von physischen Veranstaltungen, sowohl Eigen- als auch Gastveranstaltungen, planen. Dennoch haben wir es bei der Reinraumbranche mit einer speziellen Herausforderung zu tun: Das Geschäft in der Reinraumtechnik boomt und durch die Pandemie sind sogar neue Geschäftsfelder, wie zum Beispiel die Impfstoffproduktion, hinzugekommen. Das heißt aber auch, dass die Auftragsbücher der Unternehmen so voll sind, dass ein Messeauftritt aus Kapazitätsgründen oft nicht zusätzlich gestemmt werden kann.“

Pandemie sorgt weiter für Unsicherheit

Auch wenn die Entwicklung im Bereich des Impfschutzes durchaus positiv ist, sorgt die Pandemielage im Hinblick auf das Messegeschäft, vor allem bei einigen internationalen Besuchern, weiter für Unsicherheit. Die Cleanzone ist eine Special-Interest Messe, weswegen sich diese Situation voraussichtlich stärker auf die Besucherzahlen auswirkt als bei größeren Veranstaltungen. Das hat die Zurückhaltung in Bezug auf eine Teilnahme an der Cleanzone 2021 in der Branche noch verstärkt.

Die Messe Frankfurt will sich eng mit der Strategiekommission der Cleanzone abstimmen und die Vielzahl an Erfahrungen aus der Zeit der Pandemie bewerten, um sie zukünftig für die Cleanzone zu nutzen. Die neunköpfige Strategiekommission berät die Messegesellschaft in allgemeinen strategischen Fragen rund um die Reinraumthematik und unterstützt bei der inhaltliche Ausrichtung der Veranstaltung. Im engen Schulterschluss werden die Messe Frankfurt und ihre Partner aus der Industrie die Entwicklung der Cleanzone vorantreiben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website zur Messe.

Kostenlose Registrierung

Der Eintrag "freemium_overlay_form_pf" existiert leider nicht.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?