Werkshalle im neuen Romaco-Standort Bologna

(Bild: Romaco)

Mit einem fünftägigen Open House feierte die Romaco Group Mitte November den Umzug ihres italienischen Produktionsstandorts Romaco in einen modernen Neubau in Bologna Pianoro. Anhand von zahlreichen Präsentationen und Live-Demonstrationen erhielten die Besucher einen anschaulichen Einblick in das umfassende Portfolio des Pharmamaschinenherstellers: angefangen bei den Wirbelschichtprozessoren von Innojet, den Tablettenpressen von Kilian und den Tablettencoatern von Tecpharm über die aseptischen Pulverdosier- und Flüssigkeitsabfülltechnologien von Macofar, die Blister- und Streifenverpackungslinien von Noack und Siebler bis hin zu den Kartonierern und Endverpackungslösungen von Promatic.

Neues Zuhause für Romaco

Der Umzug der italienischen Produktionsstätte von Romaco in den Neubau in Bologna Pianoro wurde im Sommer 2021 schrittweise vollzogen. Das 15.000 m² große Gebäude bietet ausreichend Platz für die Produktion der Primär-, Sekundär- und Endverpackungslösungen von Macofar und Promatic. Über 190 Mitarbeitende sind aktuell bei Romaco S.r.l. in Bologna beschäftigt. „51 bestandene Maschinenabnahmen in nur zehn Wochen – das ist die positive Bilanz nach dem Umzug ins neue Firmengebäude“, unterstreicht Nicola Magriotis, Geschäftsführer von Romaco S.r.l. in Bologna. „Mein größter Dank geht an mein Team, das diesen erfolgreichen Einstand durch unermüdlichen Einsatz und großes Engagement ermöglicht hat. Mit dem Bezug der neuen Räumlichkeiten haben wir die Weichen nun endgültig in Richtung Zukunft und nachhaltiges Wachstum gestellt.“

Das weitläufige Firmengebäude wurde konsequent nach nachhaltigen Kriterien entworfen. Zusätzlich zur Versorgung mit Ökostrom und dem Bau eines Solardachs tragen vor allem hitzereflektierende Jalousien sowie eine energieeffiziente Belüftungs- und Filteranlage zur systematischen Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Darüber hinaus sorgt ein 8.500 m² großes Außengelände mit heimischen Pflanzen und einem Feuchtbiotop für eine klimafreundliche Arbeitsumgebung.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?