Der Geschäftsbereich Packaging Technology von Bosch will die Paal Verpackungsmaschinen in Remshalden übernehmen. Der Kaufvertrag wurde am 5. September unterzeichnet. Paal entwickelt und fertigt Anlagen zur Sekundär- und Sammelverpackung aus Papier, Voll-, Kompakt- und Wellpappe. Das 1964 gegründete Unternehmen, das seine Anlagen weltweit vertreibt, insbesondere an die Nahrungsmittel- und Kosmetikindustrie sowie an Hersteller technischer Produkte, erzielte 2007 mit rund 200 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 26 Mio. Euro.

Mit dem Erwerb will Bosch das Systemgeschäft stärken und das Produktportfolio im Bereich Sekundär- und Sammelverpackungen abrunden. Der Geschäftsbereich Packaging Technology ist damit künftig noch besser in der Lage, den Kunden integrierte Komplettlösungen aus einer Hand zu bieten und dem steigenden Bedarf nach umfassenden Service- und Produktangeboten zu entsprechen.

Sie möchten gerne weiterlesen?