Sandoz übernimmt Oriel Therapeutics

Produktion beim Generikahersteller Sandoz in Hozkirchen (Bild: Sandoz)

Francis bezeichnete seine Dienstzeit über die letzten fünf Jahre als „außerordentlich befriedigend und belohnend“. Sandoz befinde sich aber in einer Umwandlung, zu der Francis sagte: „Während ich davon begeistert bin, sehe ich dies als mehrjährigen Weg, dem ich mich selbst nicht verpflichten kann. Daher habe ich beschlossen, dass nun der richtige Zeitpunkt für einen Rücktritt ist.“ Novartis-CEO Vas Narasimhan dankte Francis für dessen Führungsqualitäten und äußerte Verständnis, aber auch Bedauern über den Rücktritt.

Die Nachfolge von Francis übernimmt übergangsweise der bisherige Leiter des Europa-Geschäfts von Sandoz, Francesco Balestrieri. Er ist seit 25 Jahren bei Novartis und seit acht Jahren im Generika-Markt tätig. In der Region Europa erzielt der Generika-Hersteller Sandoz die Hälfte seiner Umsätze. (ak)

Sie möchten gerne weiterlesen?