Scientist is modifying genes in RNA of virus in laboratory. Biol

mRNA-Impfstoffe: Messenger-RNA (mRNA) basierte Impfstoffe bestehen nicht aus Virus-Material wie klassische Impfstoffe, sondern stellen einen Bauplan für ein Virenprotein dar. Gelangt dieser Plan in eine Körperzelle, produziert diese zunächst das entsprechende Protein. Darauf reagiert das Immunsystem mit der Produktion von Antikörpern. mRNA-Impfstoffe wären deutlich einfacher und schneller in großen Mengen zu produzieren als klassische Impfstoffe. Allerdings ist das Verfahren noch völlig neu, bislang gibt es keine zugelassenen Impfstoffe dieser Art. (Bild: vchalup ‒ AdobeStock)

Einen Entwurf für den Börsengang hat Curevac bereits am 24.07.2020 bei der US-Wertpapieraufsicht SEC eingereicht, berichtet das ARD-Börsenportal. Ein geplanter Zeitpunkt ist darin allerdings noch nicht genannt.

Der Mitteilung zufolge hat Curevac in der vergangenen Woche bereits 560 Mio. Euro frisches Kapital erhalten. Curevac gehört zu den aussichtsreichsten Kandidaten im Wettrennen um einen erfolgreichen Impfstoff gegen das Coronavirus Sars-Cov-2. In der Vergangenheit waren darum unter anderem der britische Pharmakonzern Glaxo-Smithkline sowie die deutsche Bundesregierung miteingestiegen. Im Falle eines Börsenganges hat Mehrheitseigner Dietmar Hopp außerdem weitere 100 Mio. Euro an Investitionen für in das Forschungsunternehmen zugesagt.

Ein Impfstoff-Kandidat von Curevac befindet sich derzeit in klinischen Tests. Dabei handelt es sich um einen sogenannten mRNA-Impfstoff. Einen ähnlichen Ansatz mit ersten Erfolgsmeldungen verfolgen auch die Unternehmen Biontech und Moderna, die beide bereits börsennotiert sind. (ak)

Medikamente gegen Covid-19

Gegen das Corona-Virus Sars-Cov-2 sind noch kein Medikament und kein Impfstoff vorhanden, allerdings gibt es einige vielversprechende Ansätze und Kandidaten.

Sie möchten gerne weiterlesen?