Editorial
Birgit Lind, Redaktion

Birgit Lind, Redaktion

Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Verpackungsindustrie 2010 – Trends und Strategien für Wachstum und Profitabilität“ (S. 16), und genau dies bestätigten einige namhafte Hersteller von Verpackungsmaschinen in Interviews mit der Redaktion Pharma+Food. Spurlos ist die Krise an keinem vorbeigegangen, doch war im vergangenen Jahr die Auslastung aufgrund gut gefüllter Auftragsbücher vom Vorjahr noch gegeben. Man blickt positiv in die Zukunft, auch wenn man nicht damit rechnet, dass 2010 ein Rekordjahr wird.

Und etwas Gutes hat diese Krise: Den Unternehmen bleibt mehr Zeit für Forschung und Entwicklung. Denn die Wünsche der Betreiber in Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie nach höherer Leisutng lassen sich nur mit Neuentwicklungen auffangen; dies gilt ganz besonders für Spezialmaschinenbauer. Und so verwundert es nicht, dass – der Studie zufolge – Innovationen eines der wichtigsten Differenzierungsmerkmale am Markt sind. Welche Neuentwicklungen demnächst kommen werden, lesen Sie unter anderem im P+F-Trendbericht „Neue Herausforderungen“ ab S. 12.

Was meinen Sie?
Mail an: birgit.lind@huethig.de

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Hüthig GmbH

Im Weiher 10
69121 Heidelberg
Germany