Merck erfüllt EU-Auflagen zumVerkauf von Sigma-Aldrich-Geschäftsbereichen an Honeywell

Mit dem Zukauf wollten die Darmstädter 2015 ihr Geschäft als Labor- und Pharmazulieferer ausbauen. (Bild: Merck)

Merck hatte nach der Übernahme eine Beschwerde der EU-Kommission erhalten. Diese bezieht sich auf eine Verpackungstechnologie, die von Sigma-Aldrich vor der Übernahme entwickelt wurde und über die man – so der Vorwurf – die europäischen Wettbewerbshüter nur unzureichend informiert habe. Jetzt habe Merck allerdings die Mitteilung erhalten, wonach die bislang gegen das Unternehmen „erhobenen Vorwürfe nicht mehr weiter untersucht“ würden. Die Vorwürfe gegen Sigma-Aldrich seien allerdings weiterhin Gegenstand des laufenden Verfahrens.

Merck ist nach eigenem Bekunden trotzdem zuversichtlich, dass „dieses Thema zufriedenstellend gelöst werden kann“. Da es sich hierbei um ein laufendes Verfahren handelt, wolle man den Sachverhalt zu diesem Zeitpunkt aber nicht weiter kommentieren. Merck hatte die Übernahme von Sigma-Aldrich mit einem Rekordvolumen von 17 Mrd US-Dollar im November 2015 abgeschlossen. (jg)

Die 7 größten Pharmaunternehmen der Welt

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

MERCK KGaA

Frankfurter Straße 250
64293 Darmstadt
Germany