- Anzeige -
Im freien Fall

Im freien Fall

05.07.2019 Platzsparender und präziser kann Gewichtsmessung nicht sein: Gemeinsam mit visiotec, dem Kontrollsystem-Spezialisten von Uhlmann Pac-systeme, hat Fette Compacting den NMC Sensor für die Kapselfüllmaschinen der FEC Serie weiterentwickelt.

fette_kapsel

Net Mass Controll (NMC) Sensor für eine präzise und effiziente Messung des Nettogewichts von Pellets (Bildquelle: Fette Compacting GmbH)

In den Kapselfüllmaschinen der FEC Serie bringt Fette Compacting zahlreiche revolutionäre Technologien zum Einsatz. Zu ihnen zählt auch der NMC Sensor, den das Unternehmen gemeinsam mit visiotec von Uhlmann Pac-systeme entwickelt hat. Das Besondere: Der Sensor erfasst das Gewicht von Pellets im freien Fall. So misst er Milligramm in Millisekunden – und das berührungslos. Der Sensor ist voll integriert und kann mit einer Abtastfrequenz (Sampling Rate) von vier Kilohertz auch anspruchsvolle dynamische Abläufe hochpräzise erfassen.

Im Vergleich zu einem konventionellen Wiegesystem ist der Platzbedarf des NMC Sensors erheblich geringer. Er weist außerdem kein Einschwingverhalten auf und liefert Nettomessungen. Das unterscheidet ihn von üblichen Waagen, die nur Bruttomessungen liefern, also mitsamt der Kapselhülle.

Die Spezialisten von visiotec haben den Sensor perfekt an die Kapselfüllmaschinen von Fette Compacting angepasst. Den Machbarkeitsnachweis, die Integration in das bestehende System der FEC Serie und die Installation des Sensors haben die Ingenieure beider Unternehmen gemeinschaftlich geleistet.

 

fette_kapsel2

(Bildquelle: Fette Compacting GmbH)

Einfache Integration und hohe Präzision

Die entscheidenden Faktoren bei der Entwicklung des Sensors waren die einfache Integration in die Maschine und eine hohe Präzision. Außerdem war schon in einem frühen Stadium der Zusammenarbeit klar, dass der Sensor leicht austauschbar sein musste, um ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten und so beispielsweise die Reinigung der Maschine zu vereinfachen.

Aus diesem Grund wurde der NMC Sensor mit einem Gehäuse ausgestattet, das für pharmazeutische Anwendungen besonders geeignet ist. Material, Formgebung und das Dichtungskonzept verhindern das Eindringen von Staub und Partikeln und sorgen zugleich dafür, dass sich der Sensor leicht reinigen lässt.

fette_kapsel3

(Bildquelle: Fette Compacting GmbH)

Kontaktfreies Messprinzip

Die Technologie des NMC Sensors basiert auf einem kontaktfreien kapazitiven Messprinzip: Pellets werden durch ein elektrisches Messfeld bewegt. Der Sensor nimmt die Änderung des Feldes über die Zeit auf. (Bildquelle: Fette Compacting GmbH)

Die Signal-Zeit-Kurve

Als Messergebnis des NMC Sensors entsteht eine Signal-Zeit-Kurve. Mit dem Integral dieser Kurve kann die exakte Dosiermenge bestimmt werden.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Kapselfülltechnologie finden Sie auf www.fette-compacting.com/de/produkte/kapselfuellmaschinen.

Loader-Icon