Basisfraktionierung von Blutplasma

Biotest stellt biotherapeutische Arzneimittel her, hier die Basisfraktionierung von Blutplasma. (Bild: Biotest)

Nach dem Vollzug der Übernahme hält Grifols 96,2% der Stammaktien und 43,2% der Vorzugsaktien von Biotest. Durch den Zusammenschluss wollen die beiden Unternehmen nach eigenem Bekunden in der Lage sein, ihre bestehenden Erfahrungen und Ressourcen auf dem Gebiet der Blutplasmatherapeutika zu bündeln, um die Verfügbarkeit dieser lebensrettenden Medikamente zu erhöhen und die Produktpalette zu erweitern.

„Insbesondere die Möglichkeit, durch die Änderung der Eigentumsverhältnisse wieder Zugang zu den USA zu erhalten, ist für das künftige Wachstum von Biotest von entscheidender Bedeutung," betont Dr. Michael Ramroth, Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand von Biotest. Das Unternehmen hatte 2018 sein US-Geschäft verkauft, um die damalige Übernahme durch die chinesische Creat Group zu ermöglichen, gegen die die US-Behörden Bedenken hatten.

"Wie Grifols im Übernahme-Dokument ausführt, sei es des Weiteren das Ziel die verfügbaren Mittel der Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Biotest zu erhöhen, um die derzeitigen Entwicklungsprojekte für neuartige Proteine wie IgM und Fibrinogen zu beschleunigen. Mit Grifols können wir auch den künftigen Produktionsumfang und die kommerzielle Reichweite dieser neuen Medikamente erhöhen“, erklärte Biotest-Chef Ramroth weiter.

Sie möchten gerne weiterlesen?