Durch die Zahlen des 2. Quartals sieht sich Fresenius in seinem Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt.

Durch die Zahlen des 2. Quartals sieht sich Fresenius in seinem Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt. (Bild: jeff Metzger – Fotolia)

Aufgrund einer Entwicklung in allen Segmenten erhöhte sich die operative Marge im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 14,5 %. In Nordamerika resultierte der Anstieg hauptsächlich aus gesunkenen Beschaffungskosten und einem höheren Anteil privat versicherter Patienten. Höhere Personalkosten bei Dialysedienstleistungen hatten eine gegenläufige Wirkung. Im Segment Asien-Pazifik ist der Anstieg zurückzuführen auf positive Währungseffekte sowie ein gute Geschäftsentwicklung.

In Nordamerika steigerte der Konzern den Umsatz im 2. Quartal um 8 % auf 3,17 Mrd. US-Dollar. Das entspricht 72 % des Gesamtumsatzes.

In der Region Europa, Naher Osten, Afrika (Emea) wuchs der Umsatz im 2. Quartal um 1 % auf 676 Mio. US-Dollar (3 % währungsbereinigt).

In der Region Asien-Pazifik erhöhte sich der Umsatz um 5 % auf 397 Mio. US-Dollar (6 % währungsbereinigt).

In Lateinamerika belief sich der Umsatz im 2. Quartal auf 175 Mio. US-Dollar. Das entspricht einem Rückgang von 14 %. Währungsbereinigt steigerte Fresenius Medical Care den Umsatz in der Region um 9 %.

Ausblick bestätigt

Auf Grundlage der Geschäftsentwicklung im 2. Quartal 2016 bestätigt das Unternehmen seinen Ausblick für das Gesamtjahr und erwartet ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 7 bis 10 %.

Die komplette Meldung mit weiteren Zahlen finden Sie hier.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos:

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Sie sind bereits registriert?