Da das eigene Geschäft mit Diabetes-Produkten jedoch sehr klein sei, stünde noch nichts fest: „Ich kann Ihnen nicht mit Sicherheit sagen, dass wir das machen werden“, zitiert Reuters den Leiter des weltweiten Diabetesgeschäfts von Sanofi, Stefan Oelrich. Der Markt für Diabetesprodukte ist derzeit in Bewegung: Der Konzern Johnson & Johnson verkündete vor Kurzem, seine Diabetessparte abstoßen zu wollen. Roche will diesen Sektor dagegen weiter ausbauen. Sanofi leidet unter dem Ende des Patents für seinen Blockbuster Lantus. Der französische Konzern erwartet daher einen durchschnittlichen Umsatzrückgang von vier bis acht Prozent von 2015 bis 2018 in diesem Bereich. Einen Beitrag dazu soll das bislang erfolgreiche Mittel Toujeo leisten, welches seit 2015 auf dem Markt ist. Dieses war zuletzt im Gespräch, weil nach der Markteinführung ein Stellenabbau befristeter Arbeitsverträge droht.
Markt
Sanofi schaut sich nach Medizingeräte-Herstellern um
Um sein Diabetesgeschäft zu stärken, zieht der Pharmakonzern Sanofi auch Übernahmen in Betracht: Man werde sich Betriebe anschauen, die entprechende Geräte herstellen und zum Verkauf stünden.