Die rechnet sich schnell

Mikrofiltrations-Filteranlagen NDCF

29.08.2018 Mit den rotierenden Filteranlagen NDCF von Novoflow lassen sich deutliche Energieeinsparungen in Trennprozessen erreichen. Sie zeichnen sich durch hohe spezifische Durchflussraten aus.

Anzeige

Entscheider-Facts

  • kurze Amortisationszeiten
  • Querstromfiltration
  • energieeffizient
Novoflow 1803pf009_Filter Foto Freigeschnitten NDCF Anlagen Filter

Mit der Filteranlage werden beispielsweise Abwässer einer CIP-Anlage in der Pharmaindustrie gereinigt. Bild: Novoflow

Die Filteranlagen arbeiten nach dem Prinzip der dynamischen Querstrom-Filtration und werden in der Herstellung, zur Prozesswasseraufbereitung und im prozess-integrierten Umweltschutz in der Pharma- und Lebensmittelindustrie eingesetzt. Suspensionen lassen sich auf einer Anlage und in einem Arbeitsgang auf hohe Werte konzentrieren, was die Wirtschaftlichkeit des Gesamtprozesses erhöht. Alle Membrane und Filterscheiben sind sichtbar und gut zugänglich. Diese Transparenz sorgt für einfache Überprüfbarkeit, Unterhalt und ggf. gezielten Ersatz. Die Filteranlagen können mit langen Standzeiten gefahren werden, weil der Transmembrandruck (TMD) von der Überströmung unabhängig ist und daher mit niedrigen Drücken gearbeitet werden kann.

Aufbereitung von Wasch- und Reinigungsflüssigkeiten aus der Pharma- und Lebensmittelindustrie

Die Filteranlagen werden beispielsweise in einem Pharma-Unternehmen zur Behandlung von CIP-Abwässern genutzt. Nach der Produktion werden Maschinen und Tanks gereinigt. Das anfallende Abwasser enthält noch aktive Medikamentenwirkstoffe, welche aber nicht in das Abwasser gelangen dürfen. Bis vor Kurzem wurden die Abwässer für 400 €/t der Verbrennung zugeführt. Durch den Einsatz des novoflow Dynamischen Cross-Flow-Filtersystems (NDC) kann das Abwasser nun soweit aufbereitet werden, dass es direkt eingeleitet werden kann. Nach einer 100-fachen Aufkonzentration entsteht gerade einmal 1 m³ Konzentrat, welches entsorgt werden muss.

 

http://www.novoflow.com

 

 

Anzeige
Loader-Icon