Markt

Q1: Henkel startet erfolgreich ins neue Jahr

20.05.2016 Der Hersteller der Konsumgüterindustrie Henkel zeigt sich sehr zufrieden mit den Entwicklungen im neuen Geschäftsjahr. Sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis stiegen an. Auch für den Rest des Jahres prophezeit das Unternehmen rosige Zahlen.

Anzeige
Q1: Henkel startet erfolgreich ins neue Jahr

Der Vorsitzender des Vorstands Hans van Bylen zeigte sich sehr erfreut über das Umsatz- und Ergebnisplus im ersten Quartal bei Henkel. (Bild: Henkel)

Der Umsatz stieg im Vergleich zum 1. Quartal 2015 (4.430 Mio Euro) um 0,6 % auf 4.456 Mio. Euro an, gleichzeitig nahm das Ergebnis im gleichen Zeitraum um 6,2 % von 707 auf 751 Mio Euro zu. Bereinigt um negative Wechselkurseffekte in Höhe von 3,4 % verbesserte sich der Umsatz um 4 %. Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg der Umsatz um 2,9 %. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte ein organisches Umsatzplus von 4,7 %. Der Unternehmensbereich Beauty Care erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 2,6 %. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ebenfalls einen organischen Zuwachs von 2,1 %.

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet der Konzern ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 %. Dieser Wert soll für alle Unternehmensbereiche gelten. Darüber hinaus rechnet das Unternehmen mit einem leichten Anstieg des Umsatzanteils der Wachstumsmärkte.

Hier finden Sie den Quartalsbericht und hier die entsprechende Pressemeldung.

Anzeige
Loader-Icon