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Sartorius: Wachstum bei Auftragseingang, Umsatz und Gewinn

29.10.2013 In den ersten 9 Monaten 2013 hat der Labor- und Pharmazulieferer Sartorius, Göttingen, den Auftragseingang um 7,7 %, den Umsatz um 5,2 % und den Gewinn um 6,3 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Dabei verzeichneten die drei Konzernsparten eine unterschiedliche Dynamik.

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Sartorius: Wachstum bei Auftragseingang, Umsatz und Gewinn

Zur guten Geschäftsentwicklung bei Sartorius in den ersten 3 Quartalen trug vor allem die Sparte Bioprocess Solutions, die größte der 3 Unternehmenssparten bei. Der Auftragseingang legte um 15,9 % auf 404,9 Mio. Euro zu (Bild: Sartorius)

Sehr erfolgreich entwickelte sich erneut die größte Sparte des Unternehmens, Bioprocess Solutions, die vor allem auf Einwegprodukte für die Medikamentenherstellung spezialisiert ist. Auch in den Sparten Lab Products & Services und Industrial Weighing zog das Geschäft im Jahresverlauf an. Allerdings blieb die Entwicklung des Laborgeschäfts im 3. Quartal aufgrund eines teilweise schwierigen Marktumfelds hinter den Erwartungen zurück. Auf Basis der Neun-Monatszahlen bestätigte die Unternehmensleitung ihr Gewinnziel für das Gesamtjahr.

Sartorius erhöhte seinen Auftragseingang in den ersten 9 Monaten 2013 gegenüber der Vorjahresperiode währungsbereinigt (wb) um 7,7 % auf 669,9 Mio. Euro. Der Umsatz wuchs im gleichen Zeitraum wb um 5,2 % auf 657,3 Mio. Euro.

Zur guten Geschäftsentwicklung trug vor allem die Sparte Bioprocess Solutions bei. Ihr Auftragseingang legte wb sehr deutlich um 15,9 % auf 404,9 Mio. Euro zu. Dieser Anstieg war einerseits auf die starke Nachfrage nach Einwegprodukten für die Biopharmaproduktion zurückzuführen, zum anderen wirkten sich vor allem im 1. Quartal Sonderimpulse in Form von größeren Aufträgen für Equipment positiv aus. Auch der Umsatz der Sparte stieg signifikant wb um 8,4 % auf 382,4 Mio. Euro. Zum Umsatzwachstum trug die im Januar 2013 abgeschlossene Akquisition im Bereich Zellkulturmedien etwa einen Prozentpunkt bei. Regional legte die Sparte am stärksten in Asien zu.

In der Laborsparte Lab Products & Services lag der Auftragseingang bedingt durch die nur langsame Belebung des Marktumfelds in Nordamerika und Asien sowie durch Bereinigungen im Produktportfolio mit 191,4 Mio. Euro unter dem Wert des Vorjahres. Ohne das Auslaufen einiger nicht-strategischer Produktlinien läge der Auftragseingang wb etwa auf Vorjahresniveau. Während sich Nordamerika und Asien weniger dynamisch entwickelten als erwartet, zeigte die Sparte in Europa eine robuste Entwicklung. Der Umsatz der Sparte lag in den ersten 9 Monaten mit 199,1 Mio. Euro auf Vorjahresniveau (wb +0,9 %).

Der Geschäftsverlauf der kleinsten Konzernsparte Industrial Weighing hat sich nach einem schwierigen Marktumfeld zu Jahresbeginn weiter positiv entwickelt. So erreichten Auftragseingang mit 73,6 Mio. Euro (wb -0,5 %) und Umsatz mit 75,8 Mio. Euro (wb +1,5 %) in etwa die Werte der Vorjahresperiode.

Mit Blick auf die Regionen verzeichnete Sartorius mit einem Plus von wb 8,0 % das größte Umsatzwachstum in Asien, gefolgt von Europa, das wb um 6,6 % zulegen konnte. Der Umsatz in Nordamerika lag wb mit -1,8 % noch leicht unter dem sehr starken Vorjahreswert, der Auftragseingang stieg jedoch auch in dieser Region deutlich an.

Der Konzern hat seine Profitabilität in den ersten 9 Monaten 2013 weiter geteigert. So erhöhte sich das operative Ebitda überproportional um 6,3 % auf 126,0 Mio. Euro, die entsprechende Marge stieg von 18,5 % auf 19,2 %.

(dw)

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