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Tiefkühlkost: Branchenumsatz 2013 um 3,3 Prozent gewachsen

11.04.2014 Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlprodukten ist 2013 um 600 g oder knapp 1,5 % auf 41,6 kg je Bundesbürger gestiegen, meldet das Deutsche Tiefkühlinstitut in Berlin. Der Verbrauch pro Haushalt erhöhte sich um knapp 1,1 % auf 84,5 Kilogramm in 2013.

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Tiefkühlkost: Branchenumsatz 2013 um 3,3 Prozent gewachsen

Im Sortiment für Tiefkühlprodukte zeigte sich 2013 eine überdurchschnittlich positive Entwicklung bei den Backwaren. Diese geht auf die flächendeckende Einführung von Backstraßen im Lebensmittelhandel zurück (Bild: Deutsches Tiefkühlinstitut)

Der Umsatz der TK-Branche stieg 2013 um 3,3 % auf 12,420 Mrd. Euro. Im Vergleich dazu betrug der Umsatzzuwachs der Lebensmittelindustrie in Deutschland nur 2,1 %. Die Tiefkühlwirtschaft, eine der fünf größten Teilbranchen der deutschen Lebensmittelindustrie, hat damit das Wachstum der Vorjahre fortgestzt. Eine gut lesbare Branchenstatistik 2013 finden Sie am Ende dieses Artikels als PDF-Datei.

Die TK-Hersteller verzeichneten auch beim Absatz ein leichtes Mengenplus von 1,5 %. Das ist das Ergebnis der jährlichen Branchenerhebung, die das Deutsche Tiefkühlinstitut bei den Unternehmen mit Unterstützung der Treuhandgesellschaft KPMG durchführt. Die Absatzmenge tiefgekühlter Produkte bezogen auf den TK-Gesamtmarkt (Lebensmittelhandel inklusive Heimdienste zuzüglich Außer-Haus-Markt) stieg um 1,5 % und erreichte damit 2013 eine Tonnage von 3,37 Mio. t.

Umsatz-Entwicklung im Lebensmitteleinzelhandel
Im Lebensmitteleinzelhandel einschließlich Heimdienste erhöhte sich das Absatzvolumen nur geringfügig um 0,1 % auf 1,759 Mio. t. Das etwas schlechtere Abschneiden der Heimdienste war dafür ursächlich. Aufgrund notwendiger Preisanpassungen stieg der TK-Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel um 2,5 % auf 7,214 Mrd. Euro. Den größten Zuwachs – gemessen an der Absatzmenge – verzeichneten die Produktgruppen Fisch, Pizza, Fleisch und Obst.

Leicht rückläufig hingegen waren die Produktgruppen Gemüse, hier vor allem die Gemüsezubereitungen, Kartoffelprodukte, Backwaren, TK-Gerichte, Snacks und Käse. Bei den Kartoffeln lag dies in der schlechten Ernte und damit der Verteuerung der Rohware begründet, die im Handel zu Preiserhöhungen führte, auf die Verbraucher speziell Discount mit Kaufzurückhaltung reagierten. Bei den TK-Gerichten wurde der vorübergehende Einbruch durch den betrügerischen Pferdefleischskandal auf Jahresbasis noch nicht vollständig kompensiert.

Umsatz-Entwicklung im Außer-Haus-Markt
Im Außer-Haus-Markt (AHM: Gastronomie, Kantinen, Anstalten etc.), erhöhte sich die Absatzmenge deutlich um 3 % auf insgesamt 1,16 Mio. t. Der Umsatz dieses Marktsegments stieg somit auf 5,205 Mrd. Euro (Vorjahr: 4,977 Mrd. Euro). Der deutliche Zuwachs im AHM resultiert aus einer insgesamt verbesserten Situation in der Gastronomie. Die überdurchschnittlich positive Entwicklung bei den Backwaren geht auf die flächendeckende Einführung von Backstraßen im Lebensmittelhandel zurück.

Weblink zum Thema
Weiterführende Informationen – Marktdaten 2013 zu den einzelnen Produktgruppen (PDF, 3 Seiten) – finden Sie auf der Internetseite des Deutschen Tiefkühlinstituts oder direkt hier (und dann nach unten scrollen).

(dw)

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