Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG -  new building B

Erstmals über 2.000 Mitarbeiter und ein Umsatz von 374 Mio. Euro – mit diesen Rekordzahlen
beschließt die Uhlmann Group ihr Geschäftsjahr 2016/2017. Ausschlaggebend waren die positive Geschäftsentwicklung weltweit sowie der Zukauf von Cremer Speciaalmachines. (Bild: Uhlmann)

Tobias Uhlmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Uhlmann Group, benennt für den Erfolg zwei Faktoren: „Die positive Entwicklung gründet zum einen auf der Innovationskraft der einzelnen Unternehmen, zum anderen auf der übergreifend gelebten Kultur und den Werten, die uns kennzeichnen – wie Offenheit und Verlässlichkeit.“

Blisterlinie BEC700

Die Nachfrage nach Blisterverpackungsmaschinen ist weiterhin hoch. (Bild: Uhlmann)

Während des Geschäftsjahrs 2019/2020, das am 31.03.2020 endete, steigerte die Uhlmann Group ihren Umsatz von 428 Mio. Euro auf 434 Mio. Euro. „Angesichts der ersten Auswirkungen der Corona-Pandemie im Februar und März 2020 sind wir zufrieden mit dem Ergebnis. Alle Group Companies – Uhlmann, Koch, Cremer, Wonder, Axito – haben sich im vergangenen Wirtschaftsjahr positiv entwickelt“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer, Chief Business Development Officer der Uhlmann Group, der derzeit die Aufgaben des Anfang Juli verstorbenen CEO Norbert Gruber in der Holding wahrnimmt.

Geschäftsjahr geprägt von Neuaufstellung

Das Geschäftsjahr war von der Neuaufstellung der Gruppe geprägt: Im Oktober 2019 wurde die Uhlmann Group Holding gegründet. Die Holding steuert und koordiniert alle übergeordneten Themen, sodass sich die Group Companies auf ihre Geschäftsfelder konzentrieren können.

Insgesamt stieg die Mitarbeiterzahl der Uhlmann Group im vergangenen Geschäftsjahr weltweit von 2.334 auf 2.515 Personen. In den Group Companies gab es zahlreiche Neueinstellungen, insbesondere in der Business Unit Digital Solutions in Laupheim sowie im polnischen Wroclaw. „In Polen haben wir unter dem Namen Axito ein neues Werk aufgebaut, das hochwertige Maschinenteile und -komponenten produziert. Damit werden alle Group Companies in der Lage sein, ihre Abhängigkeit von externen Zulieferern zu reduzieren“, unterstreicht Tim Slomp, CTO der Uhlmann Pac-Systeme. In Laupheim hat das Unternehmen seine Digitalkompetenzen signifikant ausgebaut. Die im September 2019 geschaffene Business Unit Digital Solutions beschäftigt mittlerweile über 100 Digitalexperten, die Lösungen etwa für Track & Trace, Digital Training, Tool Management oder Condition Monitoring entwickeln.

Medikamente gegen Covid-19

Investitionen in Standorte

Im vergangenen Geschäftsjahr investierte die Uhlmann Group erneut in ihre weltweiten Standorte. So wird am Hauptsitz Laupheim im September 2020 ein neues Bürogebäude mit rund 400 modernen Arbeitsplätzen fertiggestellt – für eine Investitionssumme von rund 16 Mio. Euro. Zudem konnte Koch Pac-Systeme in Pfalzgrafenweiler im November 2019 ein neues Büro- und Kommunikationsgebäude einweihen. Neben diesen Bekenntnissen zu den deutschen Standorten trieb Uhlmann den internationalen Ausbau voran. Wonder Packing, das im chinesischen Jinzhou Verpackungsanlagen für die regionalen Märkte herstellt, bezog im November 2019 – nach einer Projektlaufzeit von nur elf Monaten – einen neuen Produktionsstandort. Das Verwaltungsgebäude und die Fertigungshalle umfassen insgesamt 30.000 Quadratmeter – eine sinnvolle Zukunftsinvestition für Wonder Packing angesichts eines jährlichen Wachstums von 25 Prozent im Bereich Blistermaschinen.

(as)

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG

Uhlmannstraße 14-18
88471 Laupheim
Germany