Pharma-Food
Gerresheimer verstärkt sein Produktdesign für medizinische Kunststoffsysteme
Die Gerresheimer Gruppe hat mit Wirkung zum 1. Februar 2012 die item GmbH, medical device design, Münster, übernommen. Das Unternehmen firmiert zukünftig als rechtlich selbständige Tochtergesellschaft unter dem Namen Gerresheimer item GmbH. Das Geschäftsfeld Medical Plastic Systems der Gerresheimer AG baut mit dem Zukauf seine Kompetenzen in den Bereichen Design und Entwicklung pharmazeutischer und medizintechnischer Produkte weiter aus.
Als Full Service-Anbieter deckt Gerresheimer in seinem Geschäftsfeld Medical Plastic Systems alle Stufen der Entwicklung und Produktion ab. „Mit unserem Konzept der kombinierten Produktentwicklung und Industrialisierungskompetenz setzen wir in der Wertschöpfungskette früh an“, erläutert Andreas Schütte, Vorstand der Gerresheimer AG und zuständig für den Geschäftsbereich Plastic Systems. „Unser Ziel ist es, bei Kundenprojekten bereits bei der ersten Produktidee mitzuwirken.“
Zum Jahresbeginn 2011 wurde bei Gerresheimer die Medical Innovation Group gegründet, ein Spezialistenteam, das bei der Produktentwicklung Design und Engineering kombiniert. Mit der item medical device design hat Gerresheimer nun ein Unternehmen zugekauft, das über mehr als zehn Jahre Know-how in der strategisch orientierten Produktentwicklung und dem Design pharmazeutischer und medizintechnischer Produkte verfügt. Die bisherige Medical Innovation Group und die item GmbH werden in der neugegründeten Gerresheimer item GmbH zusammengeführt. Das Tochterunternehmen ist als eigenständige Einheit konzipiert.
Die Leitung der Gerresheimer item GmbH bleibt in den Händen des bisherigen item Geschäftsführers Peter Wallrabe.
Unternehmen
Gerresheimer AG