Markenschutz: Kooperation zwischen Merck und Brandwatch

Merck hat den Verkauf des Consumer Health-Geschäfts an Procter & Gamble abgeschlossen. (Bild: Merck)

Die Transaktion sei ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung von Merck auf innovationsgetriebene Geschäfte, heißt es in einer dazu veröffentlichten Pressemeldung. Das Geschäft ist zum 1. Dezember 2018 an Procter & Gamble übergegangen. „Der erfolgreiche Abschluss dieser Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein – sowohl für Merck als auch Consumer Health“, sagte Belén Garijo, Mitglied der Geschäftsleitung von Merck und CEO Healthcare. „Nach Abzug von Steuern und transaktionsbedingten Effekten wird Merck die Nettobarerlöse in Höhe von circa 2,7 Mrd. € überwiegend dazu verwenden, seinen Finanzschuldenstand weiter zu senken. Mit dem erfolgreichen und fristgerechten Abschluss der Transaktion hat Merck seine Entschuldungsziele für 2018, ein Verhältnis von Nettoverschuldung zu Ebitda pre von unter 2, erreicht. Zugleich erhöht sich die Flexibilität, um innovationsgetriebene Geschäfte in unseren drei Unternehmensbereichen weiter zu stärken“, sagte Marcus Kuhnert, Mitglied der Geschäftsleitung von Merck und Chief Financial Officer.

Merck 2018-Garijo-Belen-highres

Belén Garijo, Mitglied der Geschäftsleitung von Merck und CEO Healthcare. Bild: Merck

Merck und P&G haben die Consumer-Health-Transaktion mit dem Verkauf von Anteilen an mehreren Merck-Tochtergesellschaften sowie sogenannten Asset Deals umgesetzt. Die Transaktion umfasst das Consumer-Health-Geschäft in 44 Ländern mit mehr als 900 Produkten sowie zwei Produktionsanlagen in Spittal (Österreich) und Goa (Indien). Rund 3.300 Mitarbeiter sind zu P&G übergegangen. Merck und P&G haben eine Reihe von Liefer- und Servicevereinbarungen abgeschlossen, um einen reibungslosen Übergang des Geschäfts zu gewährleisten.

(as)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

MERCK KGaA

Frankfurter Straße 250
64293 Darmstadt
Germany