mRNA-Produktion Marburg

Wie hier in Marburg soll der neue Standort über eine hochautomatisierte und durchgängige mRNA-Produktion verfügen. (Bild: Biontech)

| von Jona Göbelbecker

Biontech möchte so Produktionsmöglichkeiten in Südostasien schaffen, um dort auf mögliche zukünftige Pandemien schneller reagieren zu können. Die neue Produktionsstätte soll neben regionalen aber auch globale Herstellungskapazitäten für die wachsende Pipeline an mRNA-basierten Impfstoffkandidaten von Biontech bieten. „Verschiedene Knotenpunkte in unserem Produktionsnetzwerk zu haben, ist ein wichtiger strategischer Schritt für den Ausbau unserer globalen Präsenz und Herstellungskapazitäten“, erläuterte Prof. Ugur Sahin, CEO und Mitbegründer von Biontech. Das Unternehmen hat zuvor bereits einen amerikanischen Hauptsitz in Cambridge (Massachusetts) gegründet.

Noch in diesem Jahr soll nach den Plänen von Biontech die neue Niederlassung in Singapur eröffnet und mit dem Bau der Produktionsstätte begonnen werden. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Standort 2023 in Betrieb genommen werden könnte und bis zu 80 Arbeitsplätze in Singapur schafft. Beide Projekte werden von der Wirtschaftsförderungsbehörde Singapore Economic Development Board (EDB) unterstützt. „Singapur bietet ein exzellentes Wirtschaftsklima, eine wachsende Biotechnologie-Industrie und eine hohe Talentdichte“, sagte Sahin.

Hunderte Millionen Dosen im Jahr

Die neue mRNA-Produktionsstätte soll mit hochmodernen Herstellungsverfahren und einer digitalen Infrastruktur ausgestattet sein. Sie soll die Produktion verschiedener neuer mRNA-Impfstoffe und -Therapeutika gegen Infektionskrankheiten und Krebs ermöglichen. Der geplante Standort wird über eine hochautomatisierte und durchgängige („end-to-end“) mRNA-Produktion für die Herstellung des Arzneimittelwirkstoffs, Arzneimittelprodukts und dessen Abfüllung („fill-and-finish“) verfügen. Das Werk wird planmäßig mehrere hundert Millionen Dosen im Jahr produzieren können, abhängig vom jeweiligen Impfstoff oder Produktkandidaten.

Kostenlose Registrierung

Der Eintrag "freemium_overlay_form_pf" existiert leider nicht.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?