Forschung schneller in konkrete Lösungen für das Gesundheitssystem übersetzen

Fujifilm Healthcare eröffnet F&E-Sitz in Bozen

Fujifilm Healthcare Italia hat einen neuen Forschungs- und Entwicklungssitz im NOI Techpark in Bozen eröffnet. Dort will das italienische Fujifilm-Tochterunternehmen digitale Lösungen für das Gesundheitswesen entwickeln.

Fujifilm Healthcare Italia hat einen neuen Forschungs- und Entwicklungssitz im NOI Techpark in Bozen eröffnet. Dort will das italienische Fujifilm-Tochterunternehmen digitale Lösungen für das Gesundheitswesen entwickeln.
Die digitale Transformation des Gesundheitswesens braucht robuste, interoperable Lösungen.

Mit dem Einzug des 12-köpfigen Teams der Business Unit Software Research & Development von Fujifilm Healthcare Italia entsteht in Bozen ein strategischer Knotenpunkt, um digitale Lösungen für das Gesundheitswesen zu entwickeln. Der Schwerpunkt liegt auf dem Entwickeln von Softwarelösungen für die Medizin, insbesondere auf dem Vernetzen und Interoperabilität von Systemen, auf Datensicherheit sowie auf dem Weiterentwickeln von Softwarearchitekturen, die klinische Abläufe unterstützen.

Die Entscheidung für den NOI Techpark folgt dabei nicht allein infrastrukturellen Überlegungen: Das Tochterunternehmen will Forschung und Entwicklung bewusst in ein Umfeld bringen, das Austausch, Zusammenarbeit und anwendungsnahe Innovation fördert. Ein Innovationsviertel, das Unternehmen, Universität, Forschungsinstitute und Start-ups vernetzt und so die Voraussetzungen schafft, Forschung schneller in konkrete Lösungen für das Gesundheitssystem zu übersetzen.