Drehkreuz für Diagnostikversorgung in Europa

Roche weiht Distributionszentrum in Mannheim ein

Roche hat 90 Mio. Euro investiert, um in Mannheim ein Distributionszentrum für Diagnostika zu bauen. Der Pharmakonzern hat das Zentrum mit Automatisierungstechnik und nahtlos vernetzte IT- und Transportsystemen ausgestattet.

Roche hat 90 Mio. Euro investiert, um in Mannheim ein Distributionszentrum für Diagnostika zu bauen. Der Pharmakonzern hat das Zentrum mit Automatisierungstechnik und nahtlos vernetzte IT- und Transportsystemen ausgestattet.
Blick in das Multi-Shuttle-Lager im neuen Distributionszentrum.

Das neue Distributionszentrum in Mannheim hat eine Fläche von rund 16.300 m2. Schon vor dem Neubau war am Standort eines der größten Logistikzentren von Roche. Es ist Teil eines internationalen Netzwerks mit weiteren Standorten in Indianapolis und Singapur. Mit dieser Strategie will der Pharmakonzern globale Lieferketten verkürzen, flexibilisieren und sie so robuster machen.

Die IT-Systeme und Materialflüsse des neuen Zentrums sind mit dem bestehenden Logistikgebäude in Mannheim verzahnt. Herzstück des Neubaus ist ein Multi-Shuttle-System mit 350 vollautomatisiert fahrenden Shuttles. Diese transportieren Waren mit mehr als 4 m/s aus den Lagerbereichen mit unterschiedlichen Temperaturzonen an die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden. Dort werden sie für Kunden in ganz Europa verpackt und für den Transport vorbereitet. Auf diese Weise werden Bestellungen beispielsweise mit Reagenzien für Bluttests oder die Krebsdiagnostik versendet.