Die US-Gesundheitsbehörde FDA verschiebt Auslandsreisen und damit Inspektionen in Unternehmen.

Die US-Gesundheitsbehörde FDA verschiebt Auslandsreisen und damit Inspektionen in Unternehmen. (Bild: Ivan Traimak − AdobeStock)

Grundlage für die Entscheidung der FDA seien eine Reihe von Faktoren, darunter Reiseempfehlungen der Behörden sowie die Sorge um die Gesundheit der Mitarbeiter. Die Aufsicht über internationale Hersteller und importierte Produkte soll einer Mitteilung zufolge mit Hilfe alternativer Instrumente und Methoden aufrecht erhalten werden. Man sei aber bereit, ausländische Inspektionen so bald wie möglich wieder aufzunehmen.

Zu den Übergangsmaßnahmen gehören Importverbote für unsicherere Produkte in die USA, physische Untersuchungen und/oder Produktproben den US-Grenzen, aber auch die Überprüfung der bisherigen Compliance-Historie einer Firma, die Nutzung des Informationsaustauschs von ausländischen Regierungen. Zudem will die Gesundheitsbehörde bei den Unternehmen auch zusätzlich  Aufzeichnungen anfordern.

Mehr zu den Maßnahmen der FDA erfahren Sie hier.

(as)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Food and Drug Administration

5600 Fishers Lane
0 Rockville, Maryland 20857
United States