Frontansicht des Pharmaplan-Headquarters Basel

Vom Headquarter in Basel aus expandiert Pharmaplan weiter in der Schweiz. (Bild: TTP)

Seit Anfang 2021 entwickelt der Pharmakonzern Novartis den Produktionsstandort Stein im Kanton Aargau weiter und lässt dort andere Unternehmen aus dem Bereich Life Science ansiedeln. Pharmaplan ist dabei strategischer Engineering-Partner von Novartis für alle Baseload-Projekte im Rheintal und will vom neuen Büro aus künftig auch den anderen Unternehmen im Park seine Engineering-Dienstleistungen und das Portfoliomanagement anbieten.

Der Chemie- und Pharmakonzern Lonza ist bereits seit 2019 in Stein vertreten, der Biotech-Lohnhersteller Celonic seit Anfang 2021. Pharmaplan selbst ist seit über zehn Jahren in Stein tätig.  Von Umbauten und Umnutzungen über (Re-)Qualifizierungen bis hin zu Erweiterungen und Modernisierungen bestehender Anlagen, deckt das Unternehmen dabei den gesamten Engineering-Life-Cycle ab. Auch bei größeren Investitionsprojekten übernimmt die TTP-Tochter als EPCMV-Partner die gesamte Planung und Realisierung von Forschungs- und Produktionseinrichtungen.

Das neue Büro bietet Platz für 30-40 Mitarbeitende aus den Bereichen Architektur, Ingenieurswesen und Wissenschaft. Bereits letztes Jahr hatte Pharmaplan verschiedene neue Niederlassungen eröffnet: So neben dem Schweizer Standort Visp auch in München und Belgien. Die Dependance in Stein soll Pharmaplan nun einen entscheidenden strategischen Vorteil verschaffen, „um die Position als Schweizer Marktführer zu sichern“.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

TTP Group

Bahnhofstraße 15
83022 Rosenheim
Germany

Pharmaplan AG

Altkircherstrasse 8
4054 Basel
Switzerland