Portfolio für solide Tumore

Abbvie will das Biotechunternehmen Immunogen erwerben

Abbvie plant, Immunogen, ein Biotechunternehmen, das ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat gegen platinresistenten Eierstockkrebs entwickelt hat, zu übernehmen. Die Unternehmen erwarten, die Transaktion bis Mitte 2024 abzuschließen.

Abbvie übernimmt das Biotechunternehmen Immunogen; Krebs, Antikörper, Eierstock, Onkologie, FDA, Elahere
Das Mittel gegen Eierstockkrebs hat bereits eine beschleunigte Zulassung durch die FDA erhalten.

Durch die Übernahme beabsichtigt Abbvie, seine kommerzielle und klinische Präsenz im Bereich der soliden Tumore auszubauen. Im Rahmen der Transaktion will Abbvie alle ausstehenden Aktien von Immunogen für 31,26 US-Dollar pro Stück erwerben – der Gesamtwert des Eigenkapitals des Biotechunternehmens beläuft sich somit auf 10,1 Mrd. US-Dollar.

Die Krebstherapie von Immunogen mit dem Namen Elahere ist nach Unternehmensangaben das erste zielgerichtete Medikament, das einen bedeutenden Überlebensvorteil bei platinresistenten Eierstockkrebs zeigt. Die Nachfolgepipeline des Biotechunternehmens enthält weitere vielversprechende Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, die das Onkologie-Portfolio von Abbvie potenziell ergänzen.

Elahere erhielt 2022 eine beschleunigte Zulassung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung erwachsener Patienten – die Zulassung in der europäischen Union steht noch aus.

Weitere Übernahmen der Pharma- und Kosmetikindustrie der letzten Zeit: