Lucas Meyer Cosmetics wurde 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Québec, Kanada. Das Unternehmen verfügt über eigene Forschungs- & Entwicklungs- sowie regionale Anwendungszentren und erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von knapp 100 Mio. US-Dollar. Attraktiv für Clariant sind nach eigenen Angaben vor allem die „Marketing- und Innovationskapazitäten“ sowie die „sehr attraktive Profitabilität“ des Unternehmens.
Zudem ergänzten sich die beiden Unternehmen in Bezug auf den Kundenstamm, das Produktportfolio und die geographischen Schwerpunkte. So will Clariant die Präsenz seiner Geschäftseinheit Care Chemicals in Nordamerika stärken. Die Akquisition unterstütze die Fokussierung von Clariant auf „Endverbrauchermärkte, die von der steigenden Nachfrage nach natürlichen und nachhaltigen Produkten profitieren“.
Bis 2028 will Clariant den jährlichen Umsatz von Lucas Meyer um 80 % auf etwa 180 Mio. US-Dollar steigern. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von knapp 12,5 % – bisher war der Umsatz von Lucas Meyer mit knapp 10 % gewachsen.
„Indem wir unser Personal Care Portfolio mit Lucas Meyer Cosmetics zusammenführen, wird Clariant zu einem führenden Unternehmen im Bereich hochwertiger kosmetischer Inhaltsstoffe werden – einem der attraktivsten, profitabelsten und am schnellsten wachsenden Märkte für Spezialchemikalien“, glaubt Conrad Keijzer, Chief Executive Officer von Clariant.