Schärfen des Portfolios

Merck verkauft CDMO-Geschäft an Lonza

Lonza hat vor, für einen mittleren dreistelligen Millionen-Eurobetrag das Auftragsentwicklungs- und -herstellungsgeschäft von Merck zu kaufen. Die Geschäftspartner wollen die Transaktion Mitte 2027 abschließen.

Person in weißer Schutzkleidung arbeitet an einer Edelstahl-Produktionsanlage.
Der Verkauf umfasst die CDMO-Aktivitäten an fünf US-Standorten.

Merck will mit dem Verkauf sein Portfolio im Einklang mit seiner mittel- bis langfristigen strategischen Ausrichtung schärfen. Während der Darmstädter Konzern plant, sich auf Bereich zu konzentrieren, in denen er seine wissenschaftlichen und technologischen Kompetenzen am wirkungsvollsten einsetzen kann, soll das CDMO-Geschäft (Contract Development and Manufacturing Organization, Auftragsentwicklung und -herstellung)Teil einer Organisation werden, die sich besonders auf die Auftragsentwicklung und -herstellung fokussiert.

Das CDMO-Geschäft bietet Dienstleistungen im Bereich Entwicklung und Herstellung für komplexe Modalitäten. Es unterstützt Kunden dabei, Therapien von der Entwicklung bis zur Produktion voranzubringen. Die geplante Transaktion umfasst das CDMO-Geschäft und CDMO-Aktivitäten an den Standorten Carlsbad (Kalifornien, USA), Madison und Verona (Wisconsin, USA), Indianapolis (Indiana, USA) und die CDMO-Biokonjugation in St. Louis (Missouri, USA).